Bundesliga: Bayern und Bayer bescheren Sky Quotenrekord

12
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Bezahlsender Sky hat mit dem Bundesliga-Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen am Sonntagnachmittag die bislang höchste Sehbeteiligung für ein Einzelspiel auf Sky Sport eingefahren.

Trotz sommerlichen Wetters versammelten sich insgesamt 720 000 Zuschauer um 15.30 Uhr vor den Geräten, um dem 5:1-Kantersieg des Rekordmeisters beizuwohnen. Mit 5,5 Prozent Markanteil beim Gesamtpublikum ab 3 Jahren und 5,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war das der höchste Wert seit Ausweisungsbeginn der Sky-Kanäle in der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) am 1. April.

Trotz Meisterkurs musste sich Borussia Dortmund im Anschluss beim Spiel gegen den SC Freiburg (3:0) mit einer deutlich kleineren Kulisse begnügen. Hier hatten sich 560 000 Fußballfans (3,1 Prozent) eingeschaltet, bei den Jüngeren lag die Sehbeteiligung bei 2,8 Prozent. Nicht erfasst sind die Zuschauer, die beide Partien in den offiziellen Sky-Sportsbars verfolgten.

Kleinere Brötchen musste der Bezahlanbieter hingegen bei den weniger prominent besetzten Samstagspartien backen. Hier lag die kumulierte Sehbeteiligung von Konferenzschaltung und den fünf Einzelspielen bei 6,8 Prozent. In der Vorwoche hatte Sky mit 1,0 Millionen Zuschauern noch die Zehn-Prozent-Schwelle knapp überwunden.

Nicht ganz so stark hatte Sky in der Vorwoche bei der Übertragung des Champions-League-Rückspiels zwischen dem FC Schalke 04 und Inter Mailand abgeschnitten. Trotz paralleler Ausstrahlung des Spiels bei Sat 1 im Free-TV reichte es aber auch hier für 570 000 Gesamtzuschauer (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Bundesliga: Bayern und Bayer bescheren Sky Quotenrekord Nach der 4:0 Witzgala von Bayer Leverkusen habe ich in der Halbzeit umgeschaltet, zähle ich jetzt auch als "Zuschauer"?
  2. AW: Bundesliga: Bayern und Bayer bescheren Sky Quotenrekord War ein klasse Spiel - HZ 2 etwas schwächer aber allemal komplett sehenswert.
  3. AW: Bundesliga: Bayern und Bayer bescheren Sky Quotenrekord Nach dem 2:0 (Unterstützung von Leverkusen) hab ich nicht mehr weiter geschaut. Der neue zukünftige Bayern Trainer Heynkes wird sich am meisten gefreut haben nächste Saison wieder CL mit Bayern spielen zu dürfen.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum