Bundesliga TV-Rechte: Bahn frei für Sky und DAZN als Alleinerwerber

53
12340
Bundesliga; © Michael Stifter - stock.adobe.com
© Michael Stifter - stock.adobe.com

Das Bundeskartellamt billigt vorläufig das neue Vermarktungsmodell der DFL für Bundesliga und 2. Liga ab der Saison 2025/26. Anders als bisher besteht dann kein Alleinerwerbsverbot mehr. Sky, DAZN und Co. könnten also exklusive TV-Rechte erwerben.

Die Prüfung des neuen DFL-Vermarktungsmodells hat das Bundeskartellamt weitgehend beendet. Wie die Bundesstelle am Dienstag mitteilte, können die am Verfahren beteiligten Unternehmennun zu der vorläufigen Bewertung Stellung nehmen. Vorläufig toleriere man das neue Modell, das ab der Saison 2025/26 für Bundesliga und 2. Liga greifen soll.

Besonders interessant für Sky, DAZN und andere Anbieter ist der Wegfall der Single-Buyer-Rule, also dem Alleinerwerbsverbot. Anders als in den letzten beiden Vergabe-Perioden, darf nun ein Anbieter exklusiv die Live-Rechte an allen Bundesliga-Spielen erwerben. Das Bundeskartellamt kann dieses Vorgehen mit Blick auf geänderte Marktverhältnisse tolerieren.

Ende der No-Single-Buyer-Rule: Wettbewerb um Bundesliga-Übertragung hat durch DAZN, RTL und Amazon zugenommen

Bundesliga auf Sky und DAZN
Sowohl Sky als auch DAZN können bei der nächsten Vergabe der TV-Rechte an der Bundesliga Exklusivität anstreben. Doch auch Amazon Prime Video und RTL könnten ihren Hut in den Ring werfen. (© Bundesliga, DAZN, Sky)

„Wir sehen in den letzten Jahren durch die Aktivitäten von Unternehmen wie DAZN, RTL und auch Amazon deutlich mehr Bewegung auf dem Markt für Live-Fußballübertragungen“, so Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts. „Insbesondere machen sämtliche Anbieter nun auch attraktive und innovative internetbasierte Übertragungsangebote. Gerade der Wettbewerb um Innovation bei der Verbreitung der Inhalte war ein wichtiges Ziel der No-Single-Buyer-Rule. Damit ist es uns möglich, dem Vorschlag der DFL zu entsprechen, bei der aktuellen Vergabe auf die generelle Vorgabe zu verzichten, dass kein Unternehmen die Live-Rechte an Bundesligaspielen allein erwerben darf.“

Das Bundeskartellamt legt jedoch Wert darauf, dass die Auktion wettbewerbsfördernde Elemente enthält, um verschiedenen Interessenten, auch weniger finanzkräftigen, eine Chance zu bieten. Ein gemeinsamer Erwerb der Live-Rechte bleibt weiter möglich, auch wenn er nun nicht mehr vorgeschrieben ist.

Wer in welchem Umfang die TV-Rechte an Bundesliga und 2. Liga in der Saison 2025/26 bekommt, das entscheidet die DFL bis zum Ende des zweiten Quartals 2024, also vor dem 1. Juli. Weitere Informationen zur Vergabe-Entscheidung lesen Sie in diesem Artikel.

Bildquelle:

  • Bundesliga_Sky_DAZN: © Bundesliga, DAZN, Sky
  • Bundesliga: © Michael Stifter - stock.adobe.com

53 Kommentare im Forum

  1. Sollte einer Allin gehen sehen wir denjenigen bei der DFL Ausschreibung 2028 1000% nicht mehr. Der macht sich kaputt, mit Ansage Selbstmord
  2. Wenn nur der Sonntag in der 1. Buli zu Sky zurück finden würde. Ein persönlicher Wunsch von mir. DAZN hat doch schon die komplette CL außer dem einen Dienstagspiel. Aber es kommt meistens nicht so, wie ich es gern hätte.
Alle Kommentare 53 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum