Echostar: Gewinnsprung durch Abonnentenzuwachs

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Englewood – Echostar Communications hat mit seinem Satelliten-TV Dish Network dank einer kräftigen Steigerung der Abonnentenzahlen seinen Nettogewinn fast verdreifacht.

Das US-Unternehmen fuhr im abgelaufenen dritten Quartal 2004 insgesamt 102,3 Mio. Dollar oder 0,22 Dollar pro Aktie ein. Im Vorjahresquartal hatte dagegen ein Nettogewinn von 35,1 Mio. Dollar oder 0,07 Dollar pro Aktie zu Buche gestanden, teilte Echostar mit.
 
Beim Umsatz legte das Unternehmen gegenüber dem Vorjahresquartal um 28 Prozent auf 1,86 Mrd. Dollar zu. Verantwortlich für die positiven Quartalszahlen war vor allem der hohe Abonnentenzuwachs. Im abgelaufenen Quartal konnte Echostar nach eigenen Angaben 355.000 neue Abonnenten gewinnen. Insgesamt belief sich die Abonnentenzahl zum Ende des dritten Quartals auf knapp 10,5 Millionen. Außerdem wurde der durchschnittliche Umsatz pro Kunden durch eine Preiserhöhung um zehn Prozent auf 56,11 Dollar gesteigert. Aufgrund des guten Ergebnisses kündigte Echostar eine einmalige Dividendenzahlung in Höhe von einem Dollar an.
 
Einen nicht unwesentlichen Anteil am Erfolg des Satelliten-TV-Betreibers hat laut Wall Street Journal die im Sommer 2003 geschlossene Partnerschaft mit dem US-Telekomkonzern SBC. In einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC warnte Echostar allerdings vor den Auswirkungen der Entscheidung des Telekom-Partners, im kommenden Jahr ein modernes Glasfasernetz zu installieren. SBC könnte dann in direkter Konkurrenz zu Echostar selbst Video-Services an die US-Haushalte liefern. (pte)[lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert