Erstmals seit 1998: ARD & ZDF zeigen alle WM-Spiele selbst

34
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach gut 15 Jahren zeigen die Öffentlich-Rechtlichen im kommenden Jahr erstmals wieder alle Spiele einer Fußball-WM live. Da eine Sublizensierung an die privaten Programme und Sky offenbar gescheitert ist, werden bei ARD und ZDF alle 64 Spiele laufen.

Erstmals seit 1998 werden ARD und ZDF im kommenden Jahr wieder alle Spiele einer Fußball-Weltmeisterschaft live übertragen. Eine Sublizenzierung einzelner WM-Partien ist nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa endgültig gescheitert. Nach der Auslosung am vergangenen Freitag haben die öffentlich-rechtlichen Sender die 64 Partien der WM in Brasilien aufgeteilt.

Das Zweite beginnt mit der Live-Berichterstattung vom Eröffnungsspiel und überträgt in der Vorrunde ein Spiel der deutschen Mannschaft. Das Erste zeigt das Finale und darf zwei Gruppenspiele der DFB-Auswahl zeigen.
 
Bei der WM 2002 in Japan und Südkorea hatte mit Sat.1 erstmals ein deutscher Privatsender WM-Spiele live übertragen. RTL hatte insgesamt 17 Spiele der Titelkämpfe in Deutschland 2006 und in Südafrika 2010 live gezeigt. Für die WM in Brasilien gab es keine Einigung oder keine Interesse bei den Privatsendern. Auch der Pay-TV-Sender Sky, der unter dem Namen Premiere von 2002 bis 2010 dreimal dabei war, zeigt 2014 keine WM-Spiele. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. AW: Erstmals seit 1998: ARD & ZDF zeigen alle WM-Spiele selbst Täusche ich mich oder hat SAT.1 in 2002 gar keine WM-Spiele live übertragen. Ich meine, dass damals 25 Spiele (von 64) bei ARD und ZDF im Morgen- und Mittagsprogramm liefen und abends dann die Zusammenfassungen aller Spiele bei SAT.1 kamen.
  2. AW: Erstmals seit 1998: ARD & ZDF zeigen alle WM-Spiele selbst Gibt es irgentwo eine liste, welcher der beiden Sender welches Spiel überträgt?
  3. AW: Erstmals seit 1998: ARD & ZDF zeigen alle WM-Spiele selbst Ich befürchte Schlimmes: Wahrscheinlich wie bei Olympia, im: LIVESTREAM!
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum