FDP-Politiker warnt vor GEZ-„Superschnüffelbehörde“

32
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wenn die Rundfunkgebühren 2013 neu geordnet werden, könnte eine „Superschnüffelbehörde“ entstehen, befürchtet der medienpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Burkhardt Müller-Sönksen.

Wenn ab 2013 aus der gerätebezogenen Rundfunkgebühr eine pauschale Haushaltsabgabe wird, müsse die Gebühreneinzugszentrale genau prüfen, wer Bett und Tisch miteinander teilt, erklärte Burkhardt Müller-Sönksen der Nachrichtenagentur dpa am Freitag. Die GEZ könnte dann bald mehr wissen als die üblichen Meldebehörden, warnte der FDP-Politiker im Gespräch mit der Nachrichtenagentur.

Müller-Sönksen forderte die Behörde abzuschaffen, weil erheblicheEingriffe in die Privatsphäre drohten. Das sei realtitäsfern, hielt dermedienpolitische Sprecher der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtages lautdem Bericht dagegen. Es werde keine „Schnüffelei“ geben, betonteEberhard Sinner. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: FDP-Politiker warnt vor GEZ-"Superschnüffelbehörde" Ja toll, nicht nur Warnen, ABSCHAFFEN !!! Und schaltet das ZDF komplett ab. Der Auftrag ist auch ohne ZDF zu bewältigen und die Gebühr kann halbiert werden. Zahlen alle nochmal quasi beim Arbeitgeber, kann die Gebühr nochmals halbiert werden. Also 18:2:2= 4,50€ pro Haushalt !
  2. AW: FDP-Politiker warnt vor GEZ-"Superschnüffelbehörde" die ganze sogenannte Haushaltsabgabe wird vor dem Verfassungsgericht keinen Bestand haben, da bin ich mir ziemlich sicher und eine echte Reform mit einer Gesundschrumpfung des ÖRR ist lange überfällig!
  3. AW: FDP-Politiker warnt vor GEZ-"Superschnüffelbehörde" Wollen wir hoffen das so kommt. Ich befürchte das sich die Politik und ÖR "einigen" werden und es keine Strukturreform geben wird. Der Filz ist zu groß
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum