Viele Deutsche haben kein Interesse an Frauen-WM

148
2463
Frauenfußball © master1305 via stock.adobe,com
© master1305 via stock.adobe,com

Eine Mehrheit der Deutschen will trotz der Euphorie nach dem zweiten Platz bei der EM im vergangenen Jahr die Spiele der deutschen Fußballerinnen bei der Frauen-WM in diesem Jahr nicht im TV schauen.

Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Juni veröffentlichte. 54 Prozent haben demnach kein Interesse an der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland, die diese Woche startet (20. Juli bis 20. August). Nur 35 Prozent wollen die Spiele in der ARD und im ZDF verfolgen – und davon wollen 22 Prozent nur die Partien der DFB-Elf von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg sehen. 13 Prozent möchten sich so viele Spiele wie möglich anschauen, elf Prozent machten keine Angabe. Befragt wurden 2954 Personen in Deutschland ab 18 Jahren.

Das Interesse ist bei den Männern mit 44 Prozent deutlich größer als bei den Frauen (26 Prozent). Aufgrund der Zeitverschiebung werden die Spiele in den Vormittags- und Mittagsstunden übertragen.

Frauen-WM bei Männern gefragter als beim weiblichen TV-Publikum

Erst sehr spät war die Live-Übertragung im Fernsehen in Deutschland abgesichert worden, als ARD und ZDF über die European Broadcasting Union (EBU) eine Übereinkunft erzielten. Der Einigung war ein monatelanger Streit der TV-Sender mit dem Fußball-Weltverband FIFA vorausgegangen, zum Teil mit öffentlichen Beschuldigungen. Jetzt bekommen die beiden Sender ihre Rechte von der FIFA über die EBU, genau wie öffentlich-rechtliche Sender in anderen europäischen Ländern.

Lesen Sie bei Interesse ebenfalls: Frauen-WM 2023 im TV – So teilen ARD und ZDF die Spiele auf

Bei der Europameisterschaft im vergangenen Sommer hatten die 1:2-Endspielniederlage der deutschen Frauen gegen Gastgeber England durchschnittlich 17,897 Millionen Menschen in der ARD verfolgt. Der Marktanteil der rund zweistündigen Übertragung lag nach Angaben der AGF-Videoforschung bei 64,8 Prozent. Beim jüngeren Publikum war er nach ARD-Angaben sogar noch höher. Das EM-Finale war damit die Einzelsendung mit der höchsten TV-Reichweite in Deutschland im Jahr 2022.

Hinweis: Für die Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov wurden am 15. Juni die Antworten von 2954 Teilnehmern ausgewertet. Die Fragestellung lautete: „ARD und ZDF werden alle Spiele der Fußball Weltmeisterschaft der Frauen, die vom 20. Juli bis 20. August 2023 in Australien und Neuseeland stattfinden wird, live übertragen. Haben Sie Interesse daran, die Spiele zu sehen, die aufgrund der Zeitverschiebung in den (Vor-)Mittagsstunden mitteleuropäischer Zeit ausgetragen werden?“

Bildquelle:

148 Kommentare im Forum

  1. Wenn ich schon Rentner wäre, würde ich mir alle Spiele anschauen. So beschränke ich mich halt zunächst auf das Spiel, das sonntags läuft.
  2. Vormittag bzw. Mittagspiele, soll man da als Berufstätiger Urlaub nehmen? Doch nicht wegen der Frauen WM. Bleibt für die Meisten nur das Wochenende.
Alle Kommentare 148 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum