German TV startet in New York

0
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Das deutschsprachige Fernsehprojekt German TV wird ab jetzt in New York und Umgebung in die örtlichen Kabelnetze eingespeist.

Wer bisher beim Auslandsfernsehen von ARD, ZDF und Deutscher Welle etwa die „Sendung mit der Maus“ oder die „Sportschau“ sehen wollte, brauchte eine Satellitenschüssel. Rund 53.000 deutschsprachige Haushalte sollen laut German TV im New Yorker Ballungsgebiet gezielt beworben werden. Getreu dem Motto „Sehen, was Deutschland sieht“ werden wichtige Nachrichtensendungen wie „heute“ oder „Tagesschau“ live zur selben Zeit wie in Deutschland ausgestrahlt. Spielfilme, Kindersendungen und Spielshows werden mit einem oder zwei Tagen Verzögerung gezeigt.
 
Den Preis für das Bezahlfernsehen hat German TV von rund 15 auf 10 Dollar (8,12 Euro) pro Monat gesenkt, um attraktiver zu werden. Durch die Zusammenarbeit mit dem großen Kabelanbieter Time Warner Cable will German TV der Kritik entgegenwirken, das mit 5,1 Millionen Euro aus Steuergeldern gesponserte Projekt sei zu teuer. Seit das prestigeträchtige Projekt im Mai 2002 gestartet worden war, hatten sich erst rund 10.000 Satelliten-Kunden für das Abonnement erwärmen können.
 
Außer in New York und Umgebung ist German TV auch noch in Ohio, Florida und Teilen von North Carolina über Kabel zu empfangen. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert