GFU-Prognose: Verkauf von mehr als 9 Millionen TVs

1
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nürnberg – Durch die HDTV-Übertragung der Fußball-WM wird in diesem Jahr mit einem neuen Absatzrekord bei LCD- und Plasma-TV-Geräten gerechnet.

So rechnen Marktforscher mit einer Verkaufssteigerung von 70 Prozent auf mehr als neun Millionen verkaufte HD-fähige Fernsehgeräte. Das berichtet die Gesellschaft für Unterhaltungselektronik (gfu) in einer Mitteilung. Demnach werden großformatige Geräte mit Bildschirmdiagonalen von 37 Zoll und mehr in diesem Jahr erstmals den größten Anteil am Absatz erreichen.

„Sportliche Topereignisse geben den Verkäufen von Unterhaltungselektronik, insbesondere von TV-Geräten, traditionell merkliche Impulse. Entsprechend erwarten wir auch von der WM 2010 Steigerungen beim Absatz und Umsatz im Vergleich zum Vorjahr. HDTV wird zudem in Verbindung mit der WM ein Kaufanreiz für Fernsehgeräte und Set-Top-Boxen sein“, erklärt Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu. Die Gesellschaft rechnet bis Ende 2010 mit mehr als 29 Millionen hoch auflösenden TV-Geräten in deutschen Haushalten. Davon 16,5 Millionen mit integriertem HDTV-Empfänger beziehungsweise HDTV Set-Top-Box. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: GFU-Prognose: Verkauf von mehr als 9 Millionen TVs ... und damit wird dann wohl analog geschaut. Hauptsache Suggestion.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum