Goldene Kamera 2012: Mario Adorf wird für Lebenswerk geehrt

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Eine weitere Goldene Kamera kann Schauspieler Mario Adorf in diesem Jahr seiner persönlichen Trophäensammlung einverleiben. Der 81-Jährige wird bei der Gala des Medienpreises am 4. Februar in Berlin für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

„Mario Adorf ist eindeutig einer der beliebtesten deutschen Schauspieler. Man empfindet immer Sympathie für ihn, egal ob er in seinen Filmen den Schurken, die Vaterfigur oder den Geschäftsmann mimt“, erklärte die Jury in einer Mitteilung vom Freitag. Das gelte aber nicht nur für ihn als Schauspieler. Auch wenn er als Chansonnier, Erzähler oder Autor in Erscheinung trete, gewinne er das Publikum für sich. „Wir freuen uns, ihn für sein jahrzehntelanges künstlerisches Werk auszeichnen zu können“, so die Juroren.
 
Mario Adorf startete seine Schauspielkarriere 1954 und feierte bereits drei Jahre später seinen Durchbruch mit dem Spielfilm „Nachts, wenn der Teufel kam“. Neben unzähligen Theater-Engagements hat er seither in über 150 Filmen mitgespielt, unter anderem in „Winnetou“, „Die Blechtrommel“ und „Rossini“.
 
Für sein Wirken vor der Kamera wurde er mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, darunter auch zweimal mit der Goldenen Kamera. Diese erhielt er 1991 für seine Darstellungen in „Gesellschaftsspiele“ und „Die Kaltenbach-Papiere“ sowie 1994 für „Der große Bellheim“. Über seine schauspielerische Tätigkeit hinaus ist Mario Adorf auch als Autor unterhaltsamer Erzählungen und Geschichten erfolgreich.

Die 47. Verleihung der Goldenen Kamera findet am 4. Februar in der Ullstein-Halle in Berlin statt. Die von Hape Kerkeling moderierte Gala wird ab 20.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt. Die Jury des TV-Preises setzt sich aus Comedian Michael Kessler, Journalist Theo Koll, Schauspielerin Anna Loos, Moderator Kai Pflaume und Filmproduzentin Tanja Ziegler sowie der stellvertretenden Chefredakteurin der TV-Zeitschrift, Julia Brinckman, und der stellvertretenden Ressortleiterin Aktuelles, Sabine Goertz-Ulrich, zusammen.
 
Die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Unterhaltung“ können bei der Gala die die prominenten Coaches Nena, Xavier Naidoo, The Boss Hoss und Rea Garvey von der Castingshow „The Voice Of Germany“ in Empfang nehmen. Nominiert sind zudem die Sportmoderatoren Katrin Müller-Hohenstein, Gerhard Delling und Florian König in der Kategorie „Beste Information“. Ins Rennen um die besten Schauspieler gehen Brigitte Hobmeier, Nina Kunzendorf und Maria Simon sowie Dietmar Bär, Matthias Brandt und Devid Striesow.
 
Ebenfalls Hoffnungen machen kann sich das ZDF mit dem historischen Drama „Die Hebamme“ und dem Beziehungsdrama „Liebesjahre“. Einziger Konkurrent ist die ARD mit dem Gewaltdrama „Kehrtwende“. Beide Sender buhlen um die Auszeichnung als bester Fernsehfilm. Und auch die Nominierten in der Kategorie „Bester Comedian“ stehen bereits fest. Hier wählten die Leser Bülent Ceylan, Hape Kerkeling und Erwin Pelzig. [su]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum