Großfusion auf britischem Kabelmarkt

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Der britische Kabelmarkt steht kurz vor einem Megamerger. Die Branchenschwergewichte Telewest Global und NTL wollen in Zukunft zusammengehen.

Der Zusammenschluss der beiden Kabelbetreiber brächte den mit 42 Prozent Marktanteil mit Abstand größten Breitbandanbieter Großbritanniens hervor, berichtet das Wall Street Journal (WSJ) unter Berufung auf Unternehmenskreise. Außerdem würde der neue Kabelriese knapp ein Viertel des Pay-TV-Marktes kontrollieren. Der erst im Juli dieses Jahres aus dem Insolvenzverfahren entlassene Kabelbetreiber Telewest hat laut WSJ Investmentbanken um Rat zu einem möglichen Zusammenschluss mit Marktführer NTL befragt. NTL wiederum ist dabei seine Fernseh-Übertragungstochter zu verkaufen.
 
Ein Schritt, der als Anpassung an einen Merger mit Telewest gewertet wird. Durch den Megadeal hätten die nach dem Platzen der Börsenblase ins Schwanken geratenen Konkurrenten die Chance, ihre Kosten zu senken und bessere Verträge mit den Programmanbietern auszuhandeln, schreibt das WSJ. Der Zusammenschluss soll Anfang des kommenden Jahres stattfinden. Beide Rivalen bieten laut WSJ zwar ähnliche Produkte an, sind aber in unterschiedlichen Regionen tätig, so dass es kaum zu Überschneidungen kommt.
 
NTL hat ein Marktvolumen von 5,5 Mrd. Dollar. Telewest bringt rund drei Mrd. Dollar auf die Waage. In Deutschland war im September dieses Jahres die milliardenschwere Übernahme von drei regionalen Kabelbetreibern durch Marktführer Kabel Deutschland am Widerstand der Kartellbehörden gescheitert. (pte)[fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert