Handball-EM: ZDF zufrieden mit Zuschauerakzeptanz

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In einem Interview zeigte sich ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz zufrieden mit der Zuschauerbilanz der Handball-Europameisterschaft. Zudem gab er Entwarnung, dass sich das Aus der Deutschen negativ auf die weiteren Handball-Übertragungen auswirken könnte.

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz zeigte sich in einem Interview mit dem Branchendienst „Horizont“ vom Donnerstag zufrieden mit den erreichten Zuschauerwerten der Handball-EM und bestätigte, dass ein Halbfinaleinzug der Deutschen und ein mögliches Finale dem Sender sicher noch höhere Einschaltquoten gebracht hätte. Zwar konnte der Sender nicht an die Traumquoten der Heim-Weltmeisterschaft2007 anschließen, als beim Finale 16,6 Millionen Fans bei der ARD den Sieg der Deutschen feierten, doch mit Zuschauerspitzenwerten zwischen 3,9 und 4,25Millionen Fans erwies sich die EM auch für das ZDF als Erfolg. 
 
 

Entwarnung gab er nach dem enttäuschenden Auftritt der deutschenMannschaft hinsichtlich der Zukunft des Handballsports beim ZDF. DerMainzer Sender werde auch weiterhin vom Handball berichten, daran würdeauch das Aus der Deutschen nichts ändern, bestätigte Gruschwitz.
 
Am Mittwoch hatten 3,90 Millionen Zuschauer beim Spiel der Deutschen gegen Polen mitgefiebert und damit 23,6 Prozent aller Zuschauer ab drei Jahren. Die Niederlage der Deutschen gegen Dänemark verfolgten sogar 4,25 Millionen Handballfreunde und verschafften dem öffentlich-rechtlichen Sender so einen Marktanteil von 15,7 Prozent. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum