HP kauft Palm

0
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Der US-Computerkonzern Hewlett Packard (HP) übernimmt den strauchelndenSmartphone-Hersteller Palm. Durch das Geschäft will HP seinen Fuß auf den lukrativen Handy-Markt bekommen.

HP kauft für 1,2 Milliarden Dollar den Smartphone-Hersteller Palm. Nach Angaben beider Unternehmen wird HP pro Palm-Aktie 5,70 Dollar bezahlen. Das entspricht einem Aufschlag von 23 Prozent auf den Schlusskurs vom Mittwoch. HP will den Zukauf bis Ende Juli abschließen.
 
Palm, einst Pionier auf dem mobilen Telefonmarkt, war in den letzten Jahren immer mehr ins Hintertreffen geraten und galt schon lange als Übernahmekandidat. In der Vergangenheit wurde eine Vielzahl möglicher Interessenten für Palm genannt, darunter Dell, Microsoft, Nokia und Motorola. Zuletzt war der Computer-Hersteller Lenovo als einzig größerer Interessent gehandelt worden.
 
Laut HP soll der bisherige Palm-Chef Jon Rubinstein im Unternehmen bleiben. HP will durch die Übernahme seine Anstrengungen auf dem Markt für Smartphones verstärken. Schon jetzt ist HP mit seinem Smartphone iPaq in dem Segment vertreten, jedoch bisher ohne durchschlagenden Erfolg.
 
Palm senkte zudem seine Prognose. Für das vierte Quartal erwartet der Smartphone-Hersteller nur noch einen Umsatz von 90 bis 100 Millionen Dollar. Mitte März war Palm noch von einem Umsatz von unterhalb 150 Millionen Dollar ausgegangen. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum