IFA soll 2021 „erste große internationale Messe in Deutschland sein“

33
747
ifa
Messe Berlin

Die für Anfang September angesetzte Technik-Messe IFA in Berlin solle nach aktuellem Stand wie geplant stattfinden.

So sagt es zuminndest gfu-Aufsichtsratschef Kai Hillebrandt. „Unser Anspruch ist, die erste große internationale Messe in Deutschland zu sein.“ Die IFA wird von der gfu veranstaltet. Auf der Messe-Homepage kündigen sich auch bereits Hersteller wie Metz, Hama, Blaupunkt oder andere an. Im vergangenen Jahr gab es eine Art Mini-IFA mit einer stark eingeschränkten Teilnehmerzahl (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Die Technik-Messe CES in Las Vegas beschränkte sich in diesem Januar auf ein Online-Event.

IFA Messe Berlin
Auf der Messe Berlin möchte man dieses Jahr wieder mehr Menschen begrüßen.

Der Branchenverband verkündete diesen Montag die Hemix-Zahlen fürs 1. Quartal. Wonach die Absätze von Fernsehern, Laptops, Küchentechnik Lockdown-bedingt weiter boomen. Dabei wurden aber auch andere Themen wie eben die IFA 2021 angerissen, die in diesem vom 3. bis 7. September angesetzt ist.

Darüber hinaus beeinträchtige die aktuelle Halbleiter-Engpässe das Geschäft bisher nicht – aber es gebe Preiserhöhungen bei Lieferungen aus China durch eine Container-Knappheit, sagte Hillebrandt. Durch die Corona-Krise sei der übliche Kreislauf aus dem Gleichgewicht geraten.

Leere Container stauten sich in Europa, weil es nicht genug Waren für den Transport nach Asien gebe. Eine Situation, die man so bisher noch nicht kannte.

Bildquelle:

  • df-ifa2: Messe Berlin
  • df-ifa: Messe Berlin

33 Kommentare im Forum

  1. Die IFA war mal ein riesiges Spektakel. Anfang der Neunziger war ich einige Male als Besucher dabei. Viele Shows, viele Promis. Damals fand die Messe auch noch nicht jährlich statt und die Sender hatten alle noch viel mehr Geld. Heute ist die IFA leider fast schon egal.
  2. Ich war 1989 und 1991 auf der IFA. Mit dem Bus in der Nacht nach Berlin. 1989 natürlich noch keine freie Fahrt. In Berlin Bahnhof Zoo Frühstück, dann Stadtrundfahrt. 1989 war zu dem Zeitpunkt die Mauer noch da, man hat auf einem Potest nach drüben geschaut. Danach dann bis 18 Uhr auf der IFA und dann wieder Heimfahrt mit dem Bus.
  3. Zu dieser Zeit haben Gottschalk und Jauch schon ihre Show "Zwei im Zweiten" gemacht, oder? In der ARD war anfangs der Neunziger auch Hape Kerkeling für die ARD mit einer Show dabei, wenn ich mich nicht irre.
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum