IVW: „TV Movie“ und „TV Spielfilm“ lassen Federn – „TV 14“ top

20
72
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Schwere Zeiten für TV-Zeitschriften: In der am Donnerstag veröffentlichtenIVW-Auflagenstatistik für das 3. Quartal 2010 mussten vor allem die Platzhirsche „TV Spielfilm“, „TV Movie“ und „TV Digital“ Federn lassen.

Am steilsten ging es für die Kombi „TV Spielfilm Plus“ bergab, die sämtliche digitalen Ableger des Burda-Programmies vereint. Die Verkäufe gaben um 187 555 Hefte auf 1 649 158 Exemplare nach. Auch die „TV Movie“ musste sich von 98 469 Stammlesern verabschieden und verkaufte mit einem Rückgang von sechs Prozent durchschnittlich nur noch 1 446 741 zweiwöchentliche Ausgaben.

Weitere Verlierer waren „Auf einen Blick“ von Bauer (1 196 199, minus 6%) und „TV Digital“ von Springer (1 652 055, minus 4%). Dagegen lief es für Bauers Niedrigpreis-Titel „TV 14“ deutlich besser. Er blieb mit 2 403 371 Heften nicht nur der Primus unter den Kauftiteln deutlich vor der „Bild am Sonntag“ (1 704 852) , sondern legte bei der verkauften Auflage sogar um zwei Prozent zu. „TV Direkt“ (Gong-Verlag) bewegte sich mit 1 178 324 Exemplaren sogar um sechs Prozent im Plus.

Der Auflagengewinner der abgelaufenen Drei-Monats-Zeitraums stammt übrigens aus einem gänzlich anderen Segment. Die zweimonatliche Zeitschrift „Landlust“ des Landwirtschaftsverlags Münster legte um satte 37 Prozent auf 750 000 verkaufte Exemplare zu.
 
Die IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.) wird von den Medienunternehmen, den Werbungtreibenden sowie den Werbe- und Media-Agenturen in Deutschland unterhalten. Ziel ist die Vergleichbarkeit der Verkaufszahlen von Zeitungen und Zeitschriften. Seit 1997 erfasst die IVW auch Abrufe von Online-Medien. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: IVW: "TV Movie" und "TV Spielfilm" lassen Federn - "TV 14" top Nach der Zeitschriftreform der TV-Digital vor ca. einem Jahr in der Komplettausgabe, wo einige Sender weggefalllen sind, kauf ich sie mir auch nicht mehr. Mein Favorit als Kabel Deutschland und Sky-Kunde ist die "TV-Spielfilm XXL Digital", dort ist nämlich alles drin, was ich brauche, selbst der Silverline Channel.
  2. AW: IVW: "TV Movie" und "TV Spielfilm" lassen Federn - "TV 14" top Zeitschriften mit "Sternen" oder anderen Bewertungen sind mir ein Greuel, da reine Platzverschwendung. Ich habe einen eigenen Geschmack und benötige nicht die Meinung irgendeines Redakteurs als Ersatz aufgedrückt.
  3. AW: IVW: "TV Movie" und "TV Spielfilm" lassen Federn - "TV 14" top Die Bewertungen mit den Sternen oder den Daumen nach oben/unten ist mir auch wurscht und beachte ich auch nicht. Ist ja auch Geschmackssache, wenn's dem Redakteur gefällt, muß es noch lange nicht bedeuten, daß der Film mir gefällt.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum