Loewe und Kabel BW kooperieren bei Pilotprojekt

0
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Loewe und der baden-württembergische Kabelnetzbetreiber Kabel BW haben jetzt erstmals den Prototypen eines TV-Gerätes für den Empfang von DVB-C, verschlüsselten Programme wie Premiere und Internet am Kabelnetz getestet.

Damit steht eine hoch integrierte Gesamtlösung für analoges und digitales Fernsehen sowie Internet am Kabelnetz zur Verfügung. Grundlage des neuen Gerätes ist die multimediafähige Elektronik Loewe Media Plus. Sie kann ab Werk oder nachträglich mit diesen Funktionserweiterungen ausgestattet werden.
 
Seit mehreren Jahren gibt es bei Loewe bereits das Modul für den Empfang digitaler Satelliten-Programme (DVB-S); auf Wunsch auch mit der Empfangsmöglichkeit für Abo-TV-Sender wie Premiere. Jetzt wird dieser digitale Empfang auch über das Kabelnetz möglich.
 
Loewe bietet außerdem den im TV-Gerät integrierten Zugang zum Internet an. Mit dem OnlinePlus Modul kann der Zuschauer bequem vom Sofa aus das World-Wide-Web erobern – einfach per Knopfdruck auf die Fernbedienung. War dazu bisher eine separate Telefonleitung nötig, so kann auch dies künftig bei entsprechenden Angeboten der Kabelnetzbetreiber, wie etwa bei Kabel BW, über das Breitbandnetz erfolgen. Bislang hat Kabel BW über 650.000 Haushalte in den Großräumen Ludwigsburg, Mannheim, Karlsruhe, Reutlingen und Ulm modernisiert und mit dem Multimedia-Kabel ausgestattet. Neben High Speed Internet können die Kunden hier auch Telefonie über das TV Kabel nutzen. Die Modernisierung weiterer Großräume soll in den nächsten Jahren folgen.
 
Die Vorteile dieser integrierten Lösung liegen auf der Hand: Einfache Steuerung aller Programme und Funktionen mit einer einzigen Fernbedienung; ein einziger Kabelanschluss für alle Anwendungen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert