Medien: Chinesischer Investor für Volks TV gefunden

48
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Neue Hoffnung für Volks TV. Nachdem das Projekt von Ex-RTL-Chef Helmut Thoma wegen der nicht gesicherten Finanzierung bereits mehrfach verschoben werden musste, könnte Volks TV nun aber endlich an den Start gehen. Medienberichten zu Folge soll ein chinesischer Investor eingestiegen sein.

Die Zeit für Helmut Thomas Volks TV wird allmählich knapp. Nachdem  der ehemalige RTL-Chef Mitte August angekündigt hatte, dass sich die Zukunft seines neuen TV-Projekts innerhalb der kommenden drei Wochen entscheiden werde, scheint nun eine Lösung für die Finanzierung des Projekts gefunden zu sein. Denn wie der Branchendienst „Kontakter“ in seiner aktuellen Ausgabe (27. August) berichtete, konnte Thoma die chinesische Produktionsfirma Huayun als Investor für Volks TV gewinnen.

Darüber hinaus sollen sich auch die Ballungsraumsender tv.Berlin, Hamburg 1, NRW.tv, Rhein-Main TV und bw family.tv der Airtime Media GmbH beteiligen, wenn auch nur mit einer „kleineren Summe“, wie es in dem Bericht hieß. Für Helmut Thoma kommen die neuen Geldgeber wahrlich in letzter Minute, denn laut der geschlossenen Verträge muss Volks-TV bis Ende September auf Sendung gehen.

Der Start des bundesweiten Rahmenprogramms für Lokalsender musste aufgrund der Finanzierungsfrage bereits mehrfach verschoben werden. Im März konnte der ehemalige RTL-Chef bereits etwa die Hälfte der insgesamt benötigten 31 Millionen Startkapital zusammenbringen. 15 bis 16 Millionen Euro steckten Investoren damals bereits in das Projekt des 72-Jährigen. Der geplante Senderstart im April sollte auch den Rest überzeugen.

Ob Volks TV die bis September gesetzt Frist letztlich einhalten kann, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Derzeit prüft die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) offenbar die neuen Besitzverhältnisse. Bisher hat das Projekt aber noch kein grünes Licht von der Medienbehörde erhalten.  [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

48 Kommentare im Forum

  1. AW: Medien: Chinesischer Investor für Volks TV gefunden China ist nunmal aufstrebende Weltmacht und da gibts nicht nur Tagelöhner. Wie immer wirds irgendwelche Renditeversprechen etc. gegeben haben, wenn die nicht kommt haut der Investor ab und der Sender macht zu. Ob der Investor da nun aus China oder sonstwer kommt ist dem Sender erstmal egal..hauptsache Kohle.
  2. AW: Medien: Chinesischer Investor für Volks TV gefunden ... gibt es in Deutschland überhaupt einen frei empfangbaren Privatsender, wo kein ausländischer Investor involviert ist ?
  3. AW: Medien: Chinesischer Investor für Volks TV gefunden ... dem Deutschland immer noch Entwicklungshilfe zahlt.
Alle Kommentare 48 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum