MTV schluckt Viva

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt -Der US-Konzern Viacom hat die Mehrheit an der Kölner Mediengruppe Viva Media übernommen.

Wie beide Unternehmen mitteilten, erwarb Viacom 75,8 Prozent der Anteile von den Mehrheitsaktionären, zu denen unter anderem TimeWarner und Universal Music gehören, für 12,65 Euro je Aktie. Viacom hat ebenfalls angekündigt, für alle weiteren Aktien der Viva Media AG ein öffentliches Übernahmeangebot von €12,65 je Aktie abzugeben. Das Management von Viva unterstützt diese Ziele der Transaktion, die die in Deutschland basierten operativen Geschäfte von MTV, MTV2 Pop, Viva, Viva Plus und Brainpool zusammenführen würde.
 
MTV Networks Europe, ein Teil von Viacoms MTV Networks International, wird die zusammengeführten Geschäftsaktivitäten führen, welche die deutschen Sender MTV, MTV2 Pop, Viva und Viva Plus sowie Vivas Produktionsfirma Brainpool TV GmbH umfassen werden. Ebenfalls dazu gehören werden die weiteren europäischen TV-Sender der Viva Media AG, Viva Polen, Viva Schweiz, Viva Ungarn und The Box in den Niederlanden.
 
Erwartet wird, dass Catherine Mühlemann, Geschäftsführerin von MTV Central & Emerging Markets, und Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender der Viva Media AG, die zusammengeführten Geschäftsaktivitäten verantworten werden. Beide werden an Brent Hansen, CEO und President von MTV Networks Europe, berichten. Konkretere Pläne für das Management und die Struktur der zusammengeführten Geschäftsaktivitäten werden von einem Integrations-Komitee entwickelt werden, in welchem Vertreter von sowohl von MTV als auch von Viva vertreten sein werden. MTV Networks Europe plant, die Geschäftsbetriebe in Berlin (Zentrale von MTV in Deutschland) und Köln (Zentrale Viva Media) zu erhalten.
 
In Deutschland plant MTV Networks Europe, die vier MTV and Viva Kanäle komplementär und unverwechselbar zu positionieren, um zusammen im Ergebnis eine größere Programmvielfalt für ein breiteres Publikum und einegrößere Bandbreite an Geschmacksrichtungen zu bieten. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert