Neuer Free-TV-Sender Welt der Wunder TV ab Mittwoch über Astra

77
60
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit Welt der Wunder TV hat sich für Mittwoch (16. Oktober) überraschend ein neuer Free-TV-Sender angekündigt. Der Kanal soll zunächst über Astra starten und sukzessive auch in die Kabelnetze eingespeist werden.

Das Portfolio der Free-TV-Sender über Astra 19,2 Grad Ost wächst weiter. Wie die Welt der Wunder GmbH am Montag mitteilte, soll der Sender Welt der Wunder TV bereits am Mittwoch (16. Oktober) auf Sendung gehen – pünktlich zu den Medientagen in München.

Eine Sendegenehmigung wurde bereits von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) erteilt. Verbreitet werden soll der Sender über Astra auf einem Transponder der ORF-Tochter ORS. Die Sendefrequenz lautet 12 663 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6). Derzeit ist der neue Kanal dort noch mit der Servicekennung 13103 aufgeschaltet.
 
„Für Welt der Wunder geht jetzt ein Traum in Erfüllung. Endlich können wir konsequent daran arbeiten, unseren Zuschauern Wissen zu vermitteln und ihnen das Rüstzeug geben, um an den unglaublich spannenden Entwicklungen unserer Zeit aktiv teilzunehmen“, freut sich Produzent und Programmdirektor Hendrik Hey über den bevorstehenden Start. Hey dürfte TV-Zuschauern bereits als jahrelanger Moderator von „Welt der Wunder“ bei ProSieben und RTL2 ein Begriff sein.
 
Der Sender möchte seinen Schwerpunkt auf die Bereiche Wissenschaft und Forschung legen und dem Unterhaltungsangebot anderer Sender somit etwas entgegensetzen. Innovationen, Visionen und Entwicklungen der Industrie sollen dabei ebenso ihren Platz finden, wie Themen des Alltags und der Gesellschaft. Welt der Wunder TV soll dabei ein Vollprogramm ausstrahlen. Eine Verbreitung über Kabelnetze in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist ebenfalls geplant.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

77 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer Free-TV-Sender Welt der Wunder TV ab Mittwoch über Astra Für ein Magazin geht dieser Name ja. Aber für einen Sender finde ich diesen Namen irgendwie sperrig.
  2. AW: Neuer Free-TV-Sender Welt der Wunder TV ab Mittwoch über Astra Finde ich wirklich gut, wenn sie dann noch gut gemachte Produktionen aus dem In- und Ausland zeigen, kann dieses ein guter Free- TV Sender werden.
  3. AW: Neuer Free-TV-Sender Welt der Wunder TV ab Mittwoch über Astra Schön wäre es gewesen wenn man den Sender gleich in HD aufgeschaltet hätte, den die Welt der Technik und der Wissenschaft bietet sich hier doch wunderbar an um in HD gesendet zu werden. Schade aber das darüber kein Wort verloren wurde, gerade wo HD doch zum Standart werden sollte werden einfach noch immer zu viele SD Sender neu aufgeschaltet und in anderen bereichen wird schon über UHD als Standart gesprochen tztztzt.
Alle Kommentare 77 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum