Niedersachsen bekommt ab 2011 erstmals Lokalfernsehen

3
144
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Niedersächsische Landesmedienanstalt NLM hat am Mittwoch in ihrer Versammlung erstmals den Weg für regionale und lokale Fernsehsender im nördlichen Bundesland geebnet.

Insgesamt wurden laut Mitteilung vom Nachmittag fünf Zulassungen erteilt, die auf Grundlage des zum 1. Januar 2011 in Kraft tretenden neuen Niedersächsischen Mediengesetzes als „Medienführerschein“ ausgelegt sind. Die Genehmigungen erhielten der  Friesische Rundfunk (Sande), Regiotv (Lohne) und drei lokale Fernsehsender der HeimatLive–Gruppe in Cloppenburg, Cuxhaven und Leer. Die Zulassungen sind unbefristet gültig.

Der Friesische Rundfunk und Regiotv befinden sich bereits seit mehreren Jahren auf Sendung und haben ihre Programme bisher als Telemedien veranstaltet. Mit der Zulassung könnten die bisherigen inhaltlichen Einschränkungen dieser Programme entfallen, betonte die NLM. Die Sender der HeimatLive–Gruppe werden lediglich innerhalb der DSL-Netze des Telekommunikationsanbieters EWE verbreitet und sind exklusiv für dessen Kunden empfangbar.

Über die Zuweisung von Kabelkanälen im analogen TV–Kabelnetz an regionale bzw. lokale Fernsehprogramme will die Versammlung in einem zweiten Schritt ab Februar 2011 entscheiden.

[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Niedersachsen bekommt ab 2011 erstmals Lokalfernsehen Oh das hört sich ja sehr Interessant an. Da kann ja jetzt der FRF richtig los legen und Moderiertes Programm Veranstalten. Jetzt müsste der FRF nur noch Digital im Kabel Empfang bar sein.
  2. AW: Niedersachsen bekommt ab 2011 erstmals Lokalfernsehen Waaasssss??? - haben sie noch nicht? Dann wird's aber mal Zeit... Und gerade Niedersachsen; wo sie doch flächenmäßig recht groß sind ... Dass es dies überhaupt noch gibt, dass einige Bundesländer keine Lokalen Privatsender genießen dürfen ... Achso: Kann mir einer mal erklären, was der Unterschied ist zwischen TELEMEDIENDIENST und FERNSEHEN bzw. TV???
  3. AW: Niedersachsen bekommt ab 2011 erstmals Lokalfernsehen Das ist mal eine Meldung, die mich wirklich freut. Ich finde es nämlich echt schade, dass es außer dem NDR und den Regionalfenstern von RTL/Sat.1 ansonsten keine Alternative zum Regionalen Fernsehrundfunk gibt in Niedersachsen. Ich bin ja mal gespannt, ob es da bald auch mal neue Bewerber gibt, die sich der Aufgabe annehmen werden, regionales Fernsehen in Niedersachsen zu betreiben. Vielleicht noch Center.tv? Naja, mal sehen. Telemediendienst sind beispielsweise Teleshoppingsender, wie QVC. Diese dürfen z.B. keine moderierten Nachrichten senden. Das ist auch der Grund dafür, warum der FRF (Friesischer Rundfunk) bei Moderationen "Werbesendung" einblendet.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum