RTL drosselt Erwartungen: Flaute im Werbegeschäft

10
519
RTL Group Gebäude; © RTL Group
© RTL Group

Wegen der andauernden Flaute im Werbegeschäft vor allem in Deutschland hat der Fernsehkonzern RTL seine Jahresprognose nach unten korrigiert.

Man rechne für das Gesamtjahr unter der Annahme von stabilen bis leicht wachsenden TV-Werbeumsätzen mit einem um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (adjusted Ebita) von rund 950 Millionen Euro und nicht mehr 1 bis 1,05 Milliarden Euro, teilte die börsennotierte RTL Group am Dienstag in Luxemburg mit. Im Gesamtjahr 2022 hatte RTL noch 1,08 Milliarden Euro erzielt. Beim Umsatz erwartet die RTL Group für das Gesamtjahr rund 7 Milliarden Euro – bisher lag die Prognose bei 7,3 bis 7,4 Milliarden Euro.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres lag das bereinigte Ergebnis mit 250 Millionen Euro um die Hälfte unter dem Wert des ersten Halbjahres 2022 mit damals noch 501 Millionen Euro. Vor allem im deutschen TV-Markt seien geringere Ergebnisbeiträge erzielt worden. Der Nettogewinn lag bei 132 Millionen Euro – und damit mehr als die Hälfte unter dem Wert des ersten Halbjahres 2022 (304 Millionen Euro).

Text: dpa/ Redaktion: JN

Bildquelle:

  • RTLGroup_3: © RTL Group

10 Kommentare im Forum

  1. Ich denke, Streaming ist die Zukunft!? Wieso kam dann bis auf RTL-Eigenwerbung kein einziger Werbespot, als ich bei RTL+ die verpassten GZSZ Folgen geguckt habe?
  2. Kommt immer wieder mal vor das bei RTL+ Premium keine Werbung davor zu sehen ist und wenn was läuft ist es Eigenwerbung oder Werbung Dritter mit bis zu 2 Spots.
  3. Naja, ein Gewinn von prognostizierten 950 Mio. vor Steuern ist in meinen Augen immer noch ziemlich ordentlich? Für D im ersten Halbjahr ein Nettogewinn von 132 Mio EUR... Ist das wenig? Klar, die Konkurrenz ist heute recht groß. Klar, viele streamen heute. Ich hab schon ewig kein privates Fernsehen mehr geguckt, mich nervt die ständige Werbung (und das Bezahlmodell für ordentliche Bildqualität). Über die Telekom gabs ein Jahr RTL+ umsonst, selbst das nutze ich nicht wirklich. Evtl. guck ich mal bei der NFL dort rein oder schau mir zwei oder drei Europapokalspiele an, deren Eigenproduktionen sind aber leider nix für mich...
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum