Schäferkordt bleibt Deutschland-Chefin der RTL Group [Update]

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Anke Schäferkordt bleibt auch nach ihrem Wechsel an die Spitze von Europas größten TV-Konzern RTL Group dessen Deutschland-Chefin. Der bisherige Vorstandschef der RTL Group, Gerhard Zeiler, wird seinen Posten zum 18. April aufgeben.

Schäferkordt werde beide Aufgaben parallel übernehmen, sagte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch in Luxemburg. Die 49-Jährige soll künftig zusammen mit Guillaume de Posch bei der RTL Group eine Doppelspitze bilden. De Posch (53) ist dort seit Jahresanfang unter anderem für Unternehmensstrategie und -entwicklung zuständig. Der bisherige Vorstandschef Gerhard Zeiler verlässt die Gruppe nach Unternehmensangaben auf eigenen Wunsch zum 18. April. Auch aus dem Vorstand der Bertelsmann AG scheide der 56-Jährige dann aus. Schäferkordt werde auch hier den Platz von Zeiler einnehmen.
 
Mit der neuen Personalstrategie wird der Vorstand der RTL Group von zwei auf drei Manager erweitert: Neben Schäferkordt und de Posch bleibt Elmar Heggen Finanzvorstand. De Posch ist im Vorstand verantwortlich für alle Aktivitäten in anderen Ländern sowie das Produktionsgeschäft.

Schäferkordt startete ihre berufliche Karriere 1988 bei Bertelsmann. 1991 ging sie als Abteilungsleiterin Controlling zu RTL. Anschließend wechselte sie zum Privatsender Vox, dem sie ein eigenes Profil verlieh. 2005 wurde sie Geschäftsführerin von RTL Deutschland.
 
Zeiler verlasse Bertelsmann und die RTL Group in gegenseitigem und freundschaftlichem Einvernehmen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen, teilte Bertelsmann am Mittwoch mit. Dem Vernehmen nach wechselt Zeiler zu einem US-amerikanischen Medienunternehmen, wo er eine internationale Aufgabe übernehmen soll. Der aus Wien stammende Zeiler arbeitet sei mehr als 13 Jahren bei RTL, davon fast neun Jahre als Chef der RTL Group.
 
Bertelsmann-Vorstandschef Thomas Rabe sagte, dass Schäferkordt die Vorstandsarbeit „bereichern“ werde. „Mit ihr zieht nicht nur eine herausragende Unternehmerin und sehr erfahrene Fernsehmacherin in den Bertelsmann-Vorstand ein, sondern erstmals auch eine Frau.“ Rabe bedauerte die Entscheidung Zeilers, das Unternehmen zu verlassen und betonte, dass die Trennung in aller Freundschaft erfolge. „Zeiler hat im Fernsehgeschäft Maßstäbe gesetzt“, erklärte er.
 
Laut einer Mitteilung der RTL Group sagte Zeiler, dass er zutiefst dankbar für wundervolle Jahre bei dem Unternehmen sei. Die Entscheidung zu gehen, sei nicht leicht gefallen. Er freue sich aber auf eine neue, internationale Aufgabe. Am Dienstagabend wurde bekannt, dass der Manager künftig das internationale Geschäft des Medienkonzerns Turner Broadcasting Systems von Ted Turner leiten soll. Er verantwortet damit künftig mehr als 130 Spartenkanäle wie CNN, TNT, Cartoon Network oder Turner Classic Movies in mehr als 30 Sprachen.
 
Man freue sich, Gerhard Zeiler im Team begrüßen zu dürfen. Sein Reichtum an weltweiten Erfahrung im TV-Geschäft und das tiefe Verständnis der digitalen Programmlandschaft würden ihn zu einem großartigen internationalen Partner machen, erklärte Turner-Broadcasting-Chef Phil Kent in einer Mitteilung. Zeiler steht künftig einem Stab von 3800 Mitarbeitern vor, der auch die Deutschlandaktivitäten von TNT Serie, TNT Film, Boomerang, Cartoon Network und dem am 8. Mai startenden Frauensender Glitz verantwortet. Er berichtet direkt an Kent.
 
Die RTL Group ist zu 91 Prozent im Besitz von Bertelsmann. Zu dem in Luxemburg ansässigen Unternehmen gehören 48 Fernseh- und 30 Radiostationen in 10 Ländern Europas. In Deutschland sind dies RTL, RTL2, Super RTL, N-TV und Vox. Mit FremantleMedia ist RTL außerdem einer der größten Fernsehproduzenten außerhalb der USA.

[ar/Helge Toben]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum