Sky: Darum werden NFL und Frauenfußball-Bundesliga TV-Rechte ignoriert

14
7358
olympiastadion berlin - hertha - sky bundesliga

American Football als Sport-TV-Event ist im Kommen und der Frauen-Fußball boomt. Sky hat bei der Vergabe der Live-TV-Rechte an der NFL und der Frauen-Bundesliga trotzdem nicht zugegriffen. Warum nicht?

Anfang September startete die Regular Season der National Football League (NFL). In Deutschland halten RTL und DAZN die NFL-Übertragungsrechte für die nächsten Jahre. American Football live bei Sky wird es langfristig also nicht geben. Und auch die Fußball-Bundesliga der Frauen ist bei dem Bezahl-Sender nicht live im Programm. Dabei erfreuen sich sowohl American Football als auch Frauen-Fußball zunehmender Beliebtheit, insbesondere in der jüngeren Zielgruppe.

Sky schenkt sich NFL und Frauen-Bundesliga

Warum Sky trotzdem bei diesen Sport-Events nicht zugegriffen hat, erklärt Sky-Sportvorstand Charly Classen im DWDL-Interview. Man hätte zwar beide TV-Rechte gern gehabt, doch in beiden Fällen hätte sich das wohl nicht ausgezahlt. Denn sowohl die NFL als auch die Frauen-Bundesliga werden zu großen Teilen im Free-TV übertragen. Bei der Bundesliga sind es so gut wie alle Topspiele und von der NFL zeigt RTL etwa die attraktiven Play-Offs und wöchentlich mehrere Spiele während der Regular Season.

Die fehlende Exklusivität für das Pay-TV machen die TV-Rechte für Sky also offenbar unattraktiv. Dennoch will Sky die NFL zumindest bei Sky Sport News begleiten, sowie Highlights der Frauenfußball-Bundesliga zeigen. Das macht sicherlich Sinn, denn das junge Publikum, das sich heute vermehrt für American Football interessiert, kann die zahlende Sky-Kundschaft von morgen sein. Auch den Frauensport will Sky ausbauen, hält sich zu Details aber bisher bedeckt. Aber immerhin ist man ja im Besitz der DFB-Pokals der Frauen.

Bundesliga: Sky will mehr Exklusivität für Pay-TV

Mehr Priorität fürs Bezahlfernsehen wünscht sich Classen auch in Hinblick auf den Live-Fußball der Männer. Dass aktuell neben der Samstagspartie bei Sky auch die ARD-Sportschau läuft, bemängelt der Sky-Sportchef. Er plädiert für eine Bevorzugung des Pay-TV aufgrund dessen Stellung als Großfinanzierer der DFL – und für eine Verschiebung der Sportschau in den späten Abend.

Dass das Live-Spiel bei Sky parallel zur Sportschau läuft, hat sich der Bezahl-Sender indes selbst ausgesucht. Schließlich hat Sky in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass immer weniger Bundesliga-Spiele samstagnachmittags laufen und zuletzt auch den Anpfiff des Topspiels auf 18.30 Uhr gelegt. Damit suchte Sky offenbar bewusst die Konkurrenz zu der Fußball-Zusammenfassung um 18 Uhr.

Bildquelle:

  • df-olympiastadion: Sky Deutschland

14 Kommentare im Forum

  1. Beim DFB Pokal der Männer ist das mit den 13 FreeTV Spielen, faktisch alle "Topspiele" bis hin zum Finale, aber komischerweise egal.
  2. Bzgl. der NHL werden trotz NHL.tv und Pro7 Maxx (aktuell noch mit weniger Umfang) doch auch Kompromisse akzeptiert. Und die Exklusivität der SKY- Übertragungen hat man auch keine 24 Std. inne. Vermutlich alles insgesamt preiswerter als die NFL, wobei man für die Exklusivität der NHL- Übertragungen bei SKY wohl auch noch etwas draufzahlt.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum