Sky unter Druck – Bundesliga-Rechte könnten erheblich teurer werden

81
13093
bundesliga
© DFL

Angesichts des verlorenen Rennens um die Ausstrahlungsrechte für die europäische Königsklasse sieht Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge den PayTV-Sender Sky in einer schwachen Verhandlungsposition im Preispoker um die Bundesliga-Lizenzen.

Die Champions League nicht mehr bei Sky? Für viele zunächst kaum vorstellbar, doch für die mittelfristige Zukunft bereits beschlossene Sache: Im Wettbieten um die Übertragungsrechte für den europäische Vereinspokal der Landesbesten hat Sky eine empfindliche Niederlage erlitten – als Überraschungssieger ging neben Streamingdienst DAZN der Tech-Gigant Amazon aus der Auktion hervor.

Angesichts dieser Ausgangslage sieht Bayern-Vorstand Karlheinz Rummenigge gute Chancen für die DFL, den PayTV-Anbieter bei der Preisverhandlung um die nun bitter nötigen Bundesliga-Rechte gnadenlos unter Druck zu setzen. War schon der Verlust der Champions League eine empfindliche Zäsur, wäre Sky ohne die Bundesliga wohl auf verlorenem Posten.

In diese Richtung äußerte sich der ehemalige Stürmerstar Rummenigge öffentlich auf dem Sportbusiness-Kongress SPOBIS in Düsseldorf und gab sich laut der Tageszeitung „Welt“ optimistisch, dass die DFL angesichts der absehbaren Verhandlungssituation die Preisschraube für die Bundesliga-Übertragungsrechte ab 2021 weiter in die höhe treiben können wird.

Wie sich die konkreten Verhandlungen um die Rechte inhaltlich gestalten, bleibt indes abzuwarten – wobei eines jedoch sicher scheint: Sky wird sich wohl gnadenlos ins Rennen werfen. Eine Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN an den PayTV-Anbieter, ob man sich diesbezüglich zuversichtlich zeigt, läuft derzeit.

Bildquelle:

  • Endlich – Die Bundesliga startet in die neue Saison_c_DFL Photo Database: © DFL

81 Kommentare im Forum

  1. Bisher hat Sky die Bulirechte immer auf Pump aus UK gekauft. Dieses Jahr wäre es nicht anders. Mit dem eigen erwirtschafteten Geld kann sich Sky D die Rechte nicht leisten. Also spart man bei einem etwaigen Verlust auch kein Geld, das man investieren kann. Sky D hat sowohl im Serien oder Filmbereich Glück gehabt, dass die Rechte für alle Tochterfirmen gekauft wurden, ansonsten sähe es da auch eher schlecht aus, denn aus eigener Kraft konnte sich Sky D wohl lediglich die Beachvolleyball Rechte leisten :-)
  2. Sollte Sky die BL Rechte nicht bekommen, gibt es eine gewaltige Kündigungswelle. Ich persönlich kann dann auf Sky ohne BL verzichten, für meine 37€ die ich zur Zeit zahle , ist mir dann Sky nicht mehr wert. Wie weit müßte dann der Preis sinken ,um überhaupt Kunden für ein Filmpaket oder Sport den die Minderheit interessiert , behalten zu können. Und ob Sky dann für 15-20€ überhaupt überlebensfähig ist ,kann ich mir nicht vorstellen. Ich als Fußballfan werde dann bestimmt wechseln
Alle Kommentare 81 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum