Sky1 zum besten britischen Sender des Jahres gekürt

14
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bei den prestigeträchtigen britischen Broadcast Awards hat sich der BSkyB-Unterhaltungskanal Sky1 am Donnerstagabend den Preis in der hart umkämpften Kategorie „Sender des Jahres“ gesichert. Konkurrent ITV räumte hingegen zahlreiche Trophäen für seine Serienproduktionen ab.

Die Broadcast Awards sind die größte Preisverleihung der britischen Rundfunkindustrie für Programme, Sender und Produktionsfirmen. Präsentiert von Schauspieler Stephen Mangan („Green Wing“) nahmen die Gewinner am Donnerstagabend ihre Trophäen in Anwesenheit von etwa 1300 geladenen Gästen im Londoner Grosvenor House Hotel entgegen, wie der Veranstalter am Freitag mitteilte.

In der Kategorie „Sender des Jahres“ setzte sich dabei Sky1 gegen jeweils zwei Fernsehkanäle von BBC und ITV sowie das hauseigene Nachrichtenangebot von Sky News durch. Der Sender wurde von der Jury besonders für die kürzlich erfolgte Umgestaltung seiner Programmstruktur gelobt, die entscheidend dazu beigetragen habe, den Marktanteil im abgelaufenen Jahr um 13 Prozent zu steigern.
 
Weitere Preise wurden für die besten Programme, Event-Präsentationen und eigenproduzierten Serien vergeben. Besonders ITV konnte mit der täglichen Serie „Coronation Street“, „Appropriate Adult“ und dem historischen Drama „Downtown Abbey“ groß auftrumpfen und nahm drei der begehrten Preise entgegen. Auch die BBC-Dokumentation „Our War“ wurde gleich mehrfach ausgezeichnet, als beste Dokumentations-Serie sowie als bestes Multiplattform-Event. [sv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky1 zum besten britischen Sender des Jahres gekürt BSkyB benötigt also keinen selbst erschaffenen Mira Award wie Sky Deutschland, damit eigene Sender ausgezeichnet werden.
  2. AW: Sky1 zum besten britischen Sender des Jahres gekürt Hauptsache du hast wieder mit einem überflüssigen Posting gegen Sky Deutschland gehetzt. Zum einen geht es in diesem Thread überhaupt nicht um Sky D und zum anderen wurden mit dem von dir kritisierten Mira Award vorwiegend Drittsender und nicht Sky-Sender ausgezeichnet. Wenn man sich die Liste der Sendungen auf Sky 1 anschaut, ist es kein Wunder, dass der Sender so gut abschneidet. Sky One war früher auch mein absoluter Lieblingssender.
  3. AW: Sky1 zum besten britischen Sender des Jahres gekürt Bester Sender bei den Mira Awards 2012 wurde Sky 3D .
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum