Sport-1-Deal stärkt Sky und Constantin

20
12
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Der Medien- und Filmkonzern Constantin Medien hat nach langer Suche mit den Pay-TV-Anbieter Sky endlich einen Partner für die wenig erfolgreiche Sportsparte gefunden.

Sky Deutschland übernimmt für rund 57,5 Millionen Euro wie am frühen Abend berichtet gut ein Viertel der Anteile beim TV-Sender Sport1 und die Produktionsfirma Plazamedia gleich komplett. Plazamedia wirkt bereits etwa an der Produktion der Fußball- oder Formel-1-Übertragungen von Sky mit. Zweiter großer Kunde der Technikspezialisten ist Sport1 selbst und soll es in Zukunft laut der Vereinbarung auch bleiben. Zugang zu den Sportrechten von Sport1 bekommt Sky mit dem Deal nicht.

Sport1 war zuletzt wenig erfolgreich. Im März 2012 hatte Constantin Medien angekündigt, nach einem Investor Ausschau zu halten. Der Sender kommt bisher kaum voran und baut derzeit an der Programmstruktur. Ab 2014 will Sport1 die Hälfte des Programms mit Sport bestreiten. Derzeit liegt der Anteil bei gut einem Drittel, vor allem nachmittags und zur Hauptsendezeit. Davor und danach setzt Sport1 bisher auf Teleshopping, Quizshows und nachts auf Erotikangebote.
 
Das frühere Deutsche Sport-Fernsehen (DSF) war 2010 in Sport1 umbenannt und redaktionell umgebaut worden. Doch der Erfolg stellte sich nicht rasch ein, auch zuletzt hatte der Sender mit sinkenden Marktanteilen zu kämpfen. Im September 2012 hat der Marktanteil nach Senderangaben bei einem Prozent gelegen. Um das zu ändern will der Konzern seine Präsenz im Internet stärken und neben der Plattform Sport1 vor allem mit Radio im Netz neue Zielgruppen erschließen. [fp/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Sport-1-Deal stärkt Sky und Constantin Vielleicht wird es jetzt was mit den MLB Rechten bei Sport 1US.
  2. AW: Sport-1-Deal stärkt Sky und Constantin dein wort in gottes ohren .... hoffe ich auch... +cbs college games +NHL +magazine -Fishing
  3. AW: Sport-1-Deal stärkt Sky und Constantin Stellt sich die frage ob Sky überhaupt interesse an den Sender Sport1 hat. Es ist immer noch ein nebenprodukt des Kaufes der Produktionsfirma.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum