El Segundo, USA – 28 neue HDTV-Sender hat Satelliten-Pay-TV-Anbieter DirecTV in den vergangenen Wochen neu aufgeschaltet. Doch bei den derzeit 41 Sendern wird es nicht lange bleiben: Bis Ende Oktober sollen 70, am Ende des Jahres sogar 100 Kanäle zu buchen sein.
Kurz vor der Aufschaltung stehen laut US-Medienberichten der Klassiker-Sender „MGM HD“ und der Doku-Kanal „National Geographic HD“. Und auch die Senderhäuser „Food Network“ und „The Cartoon Network“ würden HDTV-Angebote vorbereiten.
Das HDTV-Angebot von DirecTV war Ende September mit 21 Kanälen gestartet und wird seither mit Volldampf ausgebaut. Möglich macht dies der deutlich größere TV-Markt USA, indem Pay-TV-Angebote auf viel mehr Akzeptanz stoßen als zum Beispiel in Deutschland.
Damit HDTV auch in Deutschland endlich zum Durchbruch gelangt, hat der Auerbach Verlag die Petition „HDTV JETZT!“ gestartet. Unsere Forderung: ARD und ZDF sollen ihren für 2010 angekündigten Übertragungsstart vorverlegen, damit HDTV auch in Deutschland zum Erfolg wird. Dafür brauchen wir Ihre Unterschrift – hier geht es zum Online-Formular. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com