Wegen Terrorismus: Telekom beschränkt Verkauf von Prepaid-Karten

37
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bisher konnten Prepaid-Sim-Karten für Handys auch ohne Registrierung und Identifizierung gekauft und benutzt werden. Terroristen können so allerdings anonym kommunizieren. Die Telekom will das jetzt ändern.

Die Deutsche Telekom will den Missbrauch von im Voraus bezahlten Sim-Karten eindämmen. Das für Datenschutz zuständige Vorstandsmitglied Thomas Kremer sagt der „Wirtschaftswoche“, eine Registrierung mit Identifizierung sowie eine Begrenzung der Kartenmengen pro Kauf seien Möglichkeiten, die politisch erörtert werden sollten.

Bisher war eine Identifizierung bei Kauf und Gebrauch von Prepaid-Sim-Karten nicht notwendig. Das hätten in der Vergangenheit Terroristen ausgenutzt, um so unerkannt kommunizieren können. Schon im Sommer wurde im Bundestag eine Neuregelung beschlossen, wonach jeder einen Ausweis vorzeigen muss, der eine Prepaid-Karte kaufen will. Die Regelung ist Teil der Anti-Terror-Gesetzgebung.

Die Telekom sei durch einen Fall in Ungarn aufmerksam geworden, berichtete die „Wirtschaftswoche“. Hintermänner des sogenannten Islamischen Staates (IS) hätten einen Vorrat von 200.000 Karten angelegt – im Namen eines bereits verstorbenen Obdachlosen. Die Karten, die man nach den Anschlägen in Paris und Brüssel gefunden hatte, waren zu einem Großteil von der ungarischen Telekom-Tochter verkauft worden. [km]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

37 Kommentare im Forum

  1. Terroristen können so allerdings anonym kommunizieren. Die Telekom will das jetzt ändern. Es gibt heute gefühlt 33123 Dienste mit denen man kommunizieren kann und zwar völlig ohne SIM-Karte, wieso denkt die Telekom nun man könne verhindern, dass Terroristen anonym kommunizieren? Bis heute funktioniert jedes Smartphone auch ohne SIM-Karte und kann so in einem offenen Wlan ganz einfach genutzt werden. Zudem war Deutschlands bekanntester Tunesier Anis Amri mit bis zu 14 unterschiedlichen Identitäten unterwegs, was genau hätte die Telekom denn da verhindert? Hier soll mal wieder nur der dumme deutsche Michel weiter eingeschränkt werden unter dem Deckmantel der angeblichen Terrorbekämpfung.
  2. na die Telekom hat doch das beste Netz, da muss man was dagegen tun gegen diesen Missbrauch - hilft bestimmt
Alle Kommentare 37 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum