Verkäufe von Blu-rays und Online-Filmen legen zu
Im ersten Halbjahr 2011 wurden in Deutschland so viele Filme auf Blu-ray, DVD oder als digitales Angebot verkauft wie noch nie. Die Umsätze erreichten jedoch kein Rekordniveau, da die durchschnittlichen Preise rückläufig sind. Erfolgreichster Titel war "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1".
Sony: PlayStation Home wird zur Social-Games-Plattform
Sony wird sein PS3-Onlineportal PlayStation Home in den kommenden Monaten massiv umbauen und durch eine inhaltliche und optische Neuausrichtung in eine Plattform für Social Games verwandeln.
1,3 Millionen Deutsche nutzen illegale Streaming-Portale
Fast 65 Millionen Spielfilme und 38 Millionen TV-Serienfolgen sind laut einer Studie im vergangenen Jahr in Deutschland über das Internet heruntergeladen worden.
Bewegtbild: Flipboard setzt auf Filme und TV-Shows fürs iPad
Der App-Anbieter Flipboard, der personalisierte, digitale Magazine für das iPad zur Verfügung stellt, will sein Angebot auf TV-Shows und Filme ausweiten. Außerdem soll die Applikation künftig auch auf dem iPhone und iPod touch funktionieren.
Teilweise Einigung im Streit bei Media-Saturn
Der Gesellschafterstreit zwischen dem Handelsriesen Metro und Minderheitsaktionären der Tochter Media-Markt-Saturn ist teilweise entschärft worden.
Medien: Samsung will TV-Panel-Produktion reduzieren
Der Unterhaltungselektronik-Riese Samsung scheint bis zum Jahresende die monatliche Produktion von TV-Panels einschränken zu wollen. Grund sei der nach wie vor stagnierende TV-Absatzmarkt.
Sony holt sich nach Hackerangriffen Experten vom US-Heimatschutz
Nach den massiven Hackerangriffen holt sich Sony prominente Hilfe aus den USA. Mit Philip Reitinger wurde ein ehemaliger ranghoher Beamter der US-Heimatschutzbehörde zum neuen IT-Sicherheitschef ernannt.
[Blick auf die Börse] Wenig Bewegung bei den Medienaktien
Wie sich die börsennotierten Medienunternehmen Sky, Kabel Deutschland, ProSiebenSat.1 und RTL Group an den Aktienmärkten behauptet haben, analysiert DIGITALFERNSEHEN.de im wöchentlichen "Blick auf die Börse".
ATV: Zweiter Sender startet in Österreich
Die Tele München Gruppe startet am 1. Dezember sein zweites Programm in Österreich. Der neue Sender ATV2 wird über Astra Digital ausgestrahlt und hauptsächlich Spielfilme und Serien aus TMGs Portfolio und ATÜ-Eigenproduktionen zeigen.
Ultraviolet: Analysten sehen Markteinführung kritisch
Die überwiegende Mehrheit der Hollywoodstudios setzt auf das Digitalformat Ultraviolet als Weg in die Zukunft. Analysten bleiben skeptisch: Technische Probleme sowie das Fehlen von Apple-Geräten könnten Kunden abschrecken.