„Germany’s Gold“: VPRT sieht medienpolitische Fragen ungeklärt
Nachdem am Mittwoch die unter dem Arbeitstitel Germany's Gold geplante öffentlich-rechtlich Video-on-Demand-Plattform offiziell gegründet wurde, übt der Verband Privater Rundfunkanbieter schnelle Kritik. Für den VPRT bleiben wesentliche medienpolitische und rechtliche Fragen weiter ungeklärt.
RTL erreicht im ersten Quartal 2012 Umsatzplus
Der Medienkonzern RTL Group hat im ersten Quartal 2012 seinen Umsatz um 6,3 Prozent auf 1,322 Milliarden Euro steigern können. Vor allem der deutsche Markt habe zu dem Wirtschaftsplus beigetragen.
Fußball-Bundesliga: Rekord-Saison für Sky – neue Bestwerte
Nach dem Ende der regulären Saison der Fußball-Bundesliga kann nicht nur der frischgebackene Deutsche Meister Borussia Dortmund auf eine erfolgreiche Spielzeit zurückblicken. Auch der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland vermeldete am Freitag ein neues Rekordinteresse an der Berichterstattung der diesjährigen Saison.
DI der Woche: Deutsches Warnhinweismodell in der Kritik
Das vom Bundesiwrtschaftsministerium vorgeschlagene Warnhinweismodell, um im Internet gegen Urheberrechtsverletzungen vorzugehen, stößt auf Kritik in der Wirtschaft. Verbände verweisen auf die mangelnde Effizienz solcher Modelle im Ausland.
ESC: ARD-Unterhaltungskoordinator kritisiert Rundfunkunion
Die Austragung des Eurovision Song Contest im autoritär regierten Aserbaidschan hatte bereits vor dem Wettbewerb für reichlich Wirbel in den Medien gesorgt. Vor allem der Umgang mit der Pressefreiheit stand häufig in der Kritik. Nun tadelte der ARD-Unterhaltungskoordinator auch die zurückhaltende Einstellung der Europäischen Rundfunkunion.
Medienforum NRW rückt digitale Gesellschaft in den Mittelpunkt
"Schöne neue Miedenwelt: vernetzt, offen, mobil", so lautet das Thema des diesjährigen Medienforum NRW, welches zwischen dem 18. und 20 Juni in Köln stattfindet. Als Gäste werden unter anderem die ARD-Vorsitzende Monika Piel, ZDF-Intendant Thomas Bellut, Sky-Chef Brian Sullivan und RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt erwartet.
Junge Fußballfans wollen EM auf mobilen Geräten verfolgen
Die Fußball-Europameisterschaft ist eine geräteübergreifendes Medienereignis. Das belegt ein Drittel der unter 35-Jährigen, die laut einer aktuellen Umfrage die Begegnungen auf dem grünen Rasen nicht nur am TV verfolgen wollen, sondern auch auf dem Tablet oder Smartphone. Damit bestätigt sich der Trend zum Second Screen besonders bei großen Live-Events.
ARD: Werbezeitbeschränkungen kommen „Selbstzerstörung“ gleich
Im Werbezeiten-Streit zwischen dem privaten Rundfunkverband VPRT und den Hörfunkprogrammen der ARD hat die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt die gemeinsame Stellungnahme der Werbetreibenden-Verbände OWM und OMG begrüßt. Die ARD-Werbegesellschaft spricht von der Gefahr einer "Selbstzerstörung" des Werbemediums Radio und übt harrsche Kritik am Vorstoß des VPRT.
RTL-Chefin Schäferkordt braucht keine Entlastung
In den vergangenen Wochen hatten Medien darüber spekuliert, ob RTL-Chefin Anke Schäferkordt zu ihrer Entlastung einen Programmdirektor sucht. Während des Medienforums NRW wies die Managerin diesbezügliche Mutmaßungen jedoch zurück.
News Corp: Von der Zeitung zum Blockbuster [Hintergrund]
Angefangen hat alles mit Zeitungen, nach 60 Jahren kann Rupert Murdoch auf ein weltweit agierendes Medienimperium blicken, welches im Entertainmentbereich mit Blockbustern wie "Krieg der Sterne" längst erfolgreicher ist als im Printbereich. Nun wird das Imperium geteilt.