Nubert: „Ehrlichkeit ist mehr als nur ein Werbeslogan“

2
34

Der Lautsprecher-Hersteller gehörte mit Preisen in drei Kategorien zu den großen Siegern der diesjährigen Leserwahl des Auerbach Verlags. Geschäftsleiter Roland Spiegler erklärte DIGITAL FERNSEHEN, was hinter dem eigenen Werbeslogan „Ehrliche Lautsprecher“ steckt und warum Ehrlichkeit im Audio-Bereich offenbar gut ankommt.

Bei der Leserwahl des Auerbach Verlags konnte der Lautsprecher-Hersteller Nubert in diesem Jahr gleich drei Pokale abräumen. Ausgezeichnet wurden von den Lesern der Aktivlautsprecher nuPro A-300, der Kompaktlautsprecher nuLine 24 und der Subwoofer AW-350. Nubert-Geschäftsleiter und Mitgesellschafter Roland Spiegler zeigte sich im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN gleichermaßen überrascht und erfreut angesichts des großen Preissegens.

Für einen Direktvertrieb wie Nubert sei das direkte Feedback vom Endkunden besonders wichtig: „Das Ergebnis der Leserwahl zeigt, dass die Akzeptanz unserer Marke und unserer Produkte beim Endkunden groß ist. Das freut mich sehr.“ Dabei gibt sich der Hersteller mit seinem Werbeslogan „Ehrliche Lautsprecher“ ohnehin sehr Bodenständig. Diesen möchte der Vertriebsleiter des Unternehmens jedoch nicht nur als platten Ausspruch verstanden wissen. Vielmehr sei es immer noch der Anspruch der Entwickler, den Sound mit den eigenen Produkten möglichst natürlich wiederzugeben.
 
„Es geht uns nicht darum irgendeinen Sound zu erzeugen. Ein Lautsprecher sollte die Aufgabe haben, die Musik so wiederzugeben, wie sie vom Musiker gedacht ist“, erklärte Spiegler. Bei den Lesern des Auerbach Verlags kam dieser Anspruch offenkundig an.
[ps]

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Nubert: "Ehrlichkeit ist mehr als nur ein Werbeslogan" Darin sehe ich bereits ein Problem. Woher weiß der Entwickler und Hersteller im Allgemeinen, wie sich der Künstler x oder y seine Musik dachte? Woher weiß er darüber hinaus, in welchem Raum sein Lautsprecher spielen oder sich der Lifstyle, vom " zu trocken" vergangener Jahre, zum "zu hallig" der Moderne hin entwickeln wird? Nichts desto trotz halte ich LS der Marke Nubert für sehr ordentlich und dem aufgerufenen Preis mehr als angemessen.
  2. AW: Nubert: "Ehrlichkeit ist mehr als nur ein Werbeslogan" Das ist ist doch nicht das Problem! Ziel ist es Lautsprecher zu bauen, welche über einen möglichst linearen Frequenzgang das Signal neutral wiedergeben (kurz gesagt). Das ist mit entsprechendem Aufwand und damit Preis lösbar, wie viele Spitzenlautsprecher eindeutig belegen. Das wahre Problem ist das Schallfeld in dem die Lautsprecher aufgestellt werden. Die meisten kaufen sich teure Lautsprecher und stellen sie dann wie Blumenkübel in einen akkustisch nicht optimierten Raum und wundern sich dann über den schlechten/verfälschten Klang. Dafür kann der Hersteller wahrlich nix. Das "Trockene" bzw. "Hallige" ist bereits auf dem Quellsignal enthalten und muss/darf nur von den Lautsprechern reproduziert werden. Abhängig von der Qualität der Lautsprecher und dem Schallfeld gelingt dies mehr oder weniger gut oder garnicht. In deiner Analogie müsste z.B. Ferrari berücksichtigen dass ein Besitzer eine sTAges damit auch mit 200kmh auf einer Rallystrecke herumbrettern möchte, was vollkommener Unfug ist.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum