Rotel bringt neuen 3D-fähigen 7.1-AV-Receiver auf den Markt

5
47

Mit dem RSX-1562 präsentiert Rotel einen neuen 7.1-AV-Receiver, der mit 3D-Unterstützung und HD-Ton aufwartet. Mit seinen Ausstattungsdetails und der Class-D-Verstärkersektion will er auch Nutzer mit hohen Ansprüchen bedienen.

Der Receiver unterstützt die hochauflösenden Audioformate Dolby True HD, Dolby Digital Plus und DTS- HD. Wie der Hersteller am Mittwoch weiter mitteilte, kommen in dem AV-Receiver ein 24-Bit/192kHz-D/A-Wandler sowie duale 32-Bit-DSPs zum Einsatz. Das 3D-fähige Gerät bietet sechs HDMI-Eingänge sowie zwei HDMI-Ausgänge, wovon einer als Audio Return Channel (ARC) genutzt werden kann und so die Durchschleifung von Audiosignalen ermöglicht.

An der Gerätefront befindet sich ein USB-Eingang zum Anschluss von Apple-Geräten, MP3-Playern sowie externen Speichermedien. Der USB-Eingang bietet eine digitale Verbindung, welche direkt zum internen 24-Bit/192kHz-D/A-Wandler führt. Über den USB-Eingang kann auch der im Lieferumfang enthaltene Bluetooth-Dongle verbunden werden. Damit lässt sich auf Bluetooth-fähigen Geräten wie Mobiltelefonen gespeicherte Musik kabellos über den Receiver wiedergeben.
 
Die sieben Endstufen des Gerätes basieren auf Class-D-Technologie undsollen eine Ausgangsleistung von 100 Watt an 8 Ohm beziehungsweise 200 Watt an 4 Ohm über den gesamten Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz bieten. Um die Klangwiedergabe den eigenen Vorlieben anzupassen, verfügt das Modell auch über einen parametrischen 10-Band-Equalizer.
 
Für die Verarbeitung der Videosignale ist die Faroudja-Plattform Torino FLI30336 Cortez Advanced zuständig, welche laut Hersteller die derzeit hochwertigsten DCDi-Cinema-Video-Signalverarbeitungstechnologien vereinen soll. Der Faroudja Torino soll Bildrauschen besonders effizient unterdrücken, ohne dabei die Bildqualität oder -schärfe merklich zu verringern. Außerdem verfügt er über einen integrierten 3D-Videodekoder und RealColor-Technologie, welche für das Farbmanagement zuständig ist.
 
Der RSX-1562 bietet zudem drei Nebenzonen-Ausgänge für Composite-Video und Stereo-Cinch. In den einzelnen Zonen soll es möglich sein, die Quelle auszuwählen, die Lautstärke zu regeln oder das Gerät ein- und auszuschalten. Das frontseitige Display zeigt die jeweils aktuelle Audioquelle sowie die Lautstärke und den gewählten DSP-Modus an. Außerdem ist ein RS-232-Steuerport an Bord, mit welchem sich der Receiver über ein Home Control System steuern lässt.
 
Die sieben Endstufen des Gerätes basieren auf Class-D-Technologie und sollen eine Ausgangsleistung von 100 Watt an 8 Ohm beziehungsweise 200 Watt an 4 Ohm über den gesamten Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz bieten.
 
Der RSX-1562 soll noch im März für 2699 Euro (UVP) verfügbar sein. [rh]

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Rotel bringt neuen 3D-fähigen 7.1-AV-Receiver auf den Markt Hier... gibt es Bilder dazu, schick und bestimmt von bester Qualität!
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum