Vodafone und Nokia bauen LTE-Netz auf dem Mond

13
197
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Der Mobile World Congress ist eines der wichtigsten Veranstaltungen im Jahr für den Mobilfunk. Vodafone hat dort nun etwas angekündigt, das nicht von dieser Welt ist.

Es soll die „Mission to the Moon“ werden. Zusammen mit Nokia will der deutsche Netzanbieter Vodafone auch außerhalb dieses Planeten expandieren und das erste Weltall-LTE-Netz auf dem Mond errichten. Damit sollen nächstes Jahr zum ersten Mal HD-Videos vom Mond auf die Erde geschickt werden – 50 Jahre nachdem Neil Armstrong einen Fuß auf den Erdtrabanten gesetzt hat.

Das Netz hat auch einen konkreten Zweck: Schon nächstes Jahr will das Berliner Unternehmen PTScientists mit Vodafone und Audi die erste privat finanzierte Mondlandung vollziehen. Bei dem Transportmittel setzt man auf eine Falcon 9 von SpaceX.

LTE habe dabei den Vorteil, im Vergleich zum analogen Funk nur sehr wenig Strom zu verbrauchen. Gesendet wird auf dem 1800-MHz-Frequenzband. Mittels eines „Deep-Space-Links“ ist die Station zu den Servern der PTScientists in Berlin verbunden.

Mit dem LTE-Netzwerk sollen Audi Lunar Quattro Rover wissenschaftliche Daten und erstmalig Videos in HD-Qualität zur Basis übertragen. Dabei werden sie das Mondfahrzeug der Apollo-17-Mission erkunden, welches 1972 dort zurückgelassen wurde.

„Dies ist ein entscheidender erster Schritt für eine nachhaltige Erforschung des Sonnensystems. Damit die Menschheit die Wiege der Erde verlassen kann, müssen wir Infrastrukturen jenseits unseres Heimatplaneten entwickeln“, beschreibt PTScientists-Chef Robert Böhme vollmündig die Wichtigkeit der „Mission to the Moon“. [jk]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. OMG, schnell löschen und nochmal am 01.04.2018 veröffentlichen, nicht schon am 01.03.2018. Was für ein eklatanter Klickfehler. Aber immerhin am Clickbait festgehalten, was die Überschrift angeht. Wobei "Vodafone und Nokia bauen LTE-Netz auf anderem Planeten" noch mehr Klicks generieren würde.
  2. Oh mann Leute, das ist inzwischen wohl ein running Gag. Wurde hier in den letzten Monaten und Jahren schon mehrfach als News reingestellt.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum