Alticast zeigt interaktive Fernsehzukunft

0
23
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Frankfurt/Main – Auch wenn das Shoppen auf Knopfdruck in Deutschland noch visionär ist, zeigte Alticast auf der Anga Cable Messe in Köln doch, dass interaktives Digitalfernsehen ein Mehrwert ist, der technisch bereits umgesetzt wird.

Alticast istAnbieter integrierter MHP-Lösungen. Neben Bausteinen für die MHP-Integration in Digitalreceiver, bietet Alticast eine breite Palette eigener MHP-Anwendungen an. Die Multimedia Home Platform (MHP) ist ein international offener Standard auf den sich Boxenhersteller, Inhalteanbieter und Programmanbieter nun auch in Deutschland geeinigt haben. In über 15 Ländern wird MHP bereits eingesetzt. Allein in den letzten zwölf Monaten wurden über 900.000 MHP-Receiver verkauft und die Zahl der Käufer steigt exponential, nicht zuletzt durch die jüngsten MHP-Bestrebungen in Italien. Allein hier wurden in den vergangenen vier Monaten 250.000 MHP – Receiver verkauft, aller zwei Minuten also ein MHP-Receiver. Das Pionierunternehmen Alticast ist klarer Marktführer für MHP-Softwarelösungen, auf die über 700.000 Kunden weltweit vertrauen.
 
Die Heranführung an die technisch ausgereiften interaktiven Applikationen erfolgt in drei Phasen. Für jede einzelne Phase bietet Alticast kompetenten und durchdachten Service: Die Zukunft des Fernsehens erschließt sich schnell mit alltagstauglichen Diensten wie Sport-, Entertainment-, Wetter- oder Verkehrsnachrichten. Der Zuschauer holt sich diese per Knopfdruck auf den Bildschirm. Alticast bietet, u.a. mit dem AltiComposer, einen Basis-Service, der Programm- oder Inhalteanbietern und Kabelnetz- oder Satellitenbetreibern das Erstellen eines eigenen Informationsportals ermöglicht. Damit können Informationen ohne Programmieraufwand von Inhaltsanbietern ständig selbst auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Eine äußerst erfolgreiche Alticast-Applikation begleitete die letzten koreanischen Wahlen. Zuschauer konnten detaillierte Informationen über Wahlergebnisse in bestimmten Regionen, den aktuellen Stand und Sitzverteilungen jederzeit abrufen.
 
Über einen Rückkanal wird digitales Fernsehen interaktiv. Es kommen MHP-Applikationen zur Anwendung, die direkt mit dem Zuschauer kommunizieren können. Über diese Interaktion mit dem Zuschauer eröffnen sich für Unternehmen neue Marketingansätze. Die populärsten interaktiven Applikationen sind Spiele. Alticast bietet einen Spiel-Kanal, aus dessen Portal verschiedene Spiele gewählt werden können. So sind fernsehbegleitende Spiele denkbar, die Fernsehfiguren-wie z.B. die bekannten Mainzelmännchen-aufgreifen und integrieren. Andere wiederum stehen zum kostenpflichtigen Download zur Verfügung. Über den Rückkanal können auch mehrere Teilnehmer gemeinsam spielen.
 
Doch mit der direkten Kommunikation mit dem Zuschauer sind den Möglichkeiten von MHP noch lange keine Grenzen gesetzt. Die von Alticast entwickelten Sicherheits-Management-Module ermöglichen auch die Übertragung sensibler Inhalte. Denkbar per Rückkanal ist damit zum Beispiel der Einkauf per Fernbedienung oder sogar dieAbgabe der Steuererklärung über den Fernseher. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert