Cebit: AVM enthüllt Fritz Box mit HDMI

8
203
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Berlin – Einen WLAN-Router mit IPTV-Unterstützung für HDTV-Inhalte haben die Hardware-Experten von AVM angekündigt. Der „Fritz Media 8160“ soll auf der im März stattfindenden Computermesse Cebit vorgestellt werden.

Laut den Ingenieuren von AVM unterstützt die Box neben Internetfernsehen auch Video-on-Demand in HD-Qualität. Für den Heimkino-Klang kann der Router auch an die Surround-Anlage angeschlossen werden, 5.1-Mehrkanalton wird unterstützt. Die Verbindung zum Flachbildfernseher soll über die HDMI-Schnittstelle erfolgen.

Darüber hinaus ist in die kommende Router-Generation der neue WLAN-N-Standard implementiert, der hohe Übertragungsraten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde ermöglichen soll. Dafür nutzt der neue Standard Funkverbindungen im 2,4- und im 5-Gigahertz-Bereich. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Cebit: AVM enthüllt Fritz Box mit HDMI Schwachsinn! Die Media 8160 ist kein Router, sondern eine simple Media-Box, die ähnlich wie das Showcenter von Pinnacle Daten aus dem Internet oder dem Netzwerk am Fernseher ausgeben kann. Einen zusätzlichen DSL-Router braucht man trotzdem. Da hat bei der DF der Redakteur mal wieder nicht richtig gelesen.
  2. AW: Cebit: AVM enthüllt Fritz Box mit HDMI @Viennaboy: Das Zitat hilft in dem Zusammenhang nicht weiter. Die Mediabox nimmt Daten auch per WLAN entgegen, stimmt. Aber das tun viele Geräte, die trotzdem kein Router sind. Ein Router hat ja auch ein integriertes Modem, um die Verbindung mit dem DSL-Provider herzustellen, und übernimmt per DHCP-Server die Verteilung im Netzwerk. Die Mediabox ist einfach nur ein Client, nix weiter.
  3. AW: Cebit: AVM enthüllt Fritz Box mit HDMI Es ist auch falsch abgeschrieben. Die Media Box ist laut AVM kein Router
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum