Curved, OLED, UHD: Mehr Schein als sein?

17
40
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Neue Technologien haben meist zwei Probleme: Sie kosten anfangs mehr und stehen schnell in Verruf, gar keinen Mehrwert zu besitzen. Die aktuelle Ausgabe des HDTV-Magazins räumt mit diesen Vorurteilen auf.

Für die Testredaktion des HDTV-Magazins waren die vergangenen Wochen wie Ostern, Weihnachten und Silvester zusammen: Mit LGs OLED-Fernseher 55EC930V, Samsungs preislich attraktiver Curved-TV-Reihe HU7200 und den ersten abrufbaren Bildinhalten in echter Ultra-HD-Bildqualität (UHD-Festplatte von Samsung, Netflix-UHD-Streaming) wurden gleich drei Techniktrends ausführlich analysiert und hinsichtlich Preis und Leistung überprüft.
 
Dabei ließ sich die Testredaktion nicht durch Herstelleraussagen beeinflussen: Sogenannte „Studien“, die nur genau das wiedergeben, was TV-Hersteller predigen, finden Sie im aktuellen HDTV-Magazin ganz sicher nicht.

Curved, OLED und UHD sind Technologien, an denen Sie in Zukunft beimTV-Kauf nicht vorbeikommen, doch die Mehrwerte entsprechen nur seltendem, was sich Hersteller und Kunden davon versprechen.
 
Auf welche Technologien Sie schon heute setzen sollten und welche eher schmückendes Beiwerk sind, verrät die aktuelle Ausgabe des HDTV-Magazins.
 
 
TV-Tests der aktuellen Ausgabe im Überblick:

  • LG 55EC930V



  • Samsung UE105S9W
  • B&O Beovision Avant 55
  • Panasonic TX-65AXW804
  • Samsung UE55HU7200



  • Sony KD-55X8505
  • Panasonic TX-47ASW804



  • Sony KDL-40W605

Diese und viele weitere Themen lesen Sie in der neuen Ausgabe 7/2014 der HDTV, die für Sie ab sofort am Kiosk, im Abo sowie online erhältlich ist.
 
 
Hier abonnieren
 
 
Hier Heft kaufen:
 
                      
 
 
Hier Heft als ePaper kaufen:
 
                      
 
 
Hier Heft als App kaufen:
 

   

[red]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Curved, OLED, UHD: Mehr Schein als sein? Das nenne ich mal einen Widerspruch. Und das man beim Kauf daran nicht vorbei kommt bezweifele ich gang ganz stark. Curved wird immer nur eine Niesche bleiben und wäre nur für Single Haushalte brauchbar. Das OLED (anfangs) ein sehr gutes Bild liefert ist bekannt, aber das dies nicht nachhaltig ist ebenso. Aber das will man heute ja anscheinend nicht mehr. UHD macht nur bei sehr großen TVs Sinn und bringt nur bei entsprechenden Quellen einen Bildgewinn. Derzeit ist aber nichtmal HD dazu in der Lage eine Bildqualität zu liefern so wie es damit gehen würde denn ausser von Blu Rays und ganz wenigen TV Sendern ist die Bildqualität eher unterdurchschnittlich. Die meisten VOD Dienste sind sogar noch schlechter wie das was TV Sender liefern. Bei UHD wird sich das auch nicht gravierend ändern. Was bleibt also an Mehrwert?
  2. AW: Curved, OLED, UHD: Mehr Schein als sein? Kommt darauf an, was sich Hersteller und Kunden an Mehrwert versprechen. Die müssen sich ja nicht gleichen. Der Hersteller hofft, wieder möglichst viele Fernseher verkaufen zu können, weil der Markt mit Full-HD Fernseher gesättigt ist und der Kunde hofft, dass das Rad neu erfunden wurde und er mit seinem neuen schicken Curved OLED Ultra HD Super Duper Fernseher, wieder ein Alleinstellungsmerkmal zu haben.
  3. AW: Curved, OLED, UHD: Mehr Schein als sein? Gut, das Argument "zum Angeben" ist natürlich ein Punkt der für einige zieht.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum