HDTV endlich auch in Deutschland

0
24
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Nachdem uns das digitale Fernsehen und die DVD gezeigt haben, wie gestochen scharf das Bild der Flimmerkiste sein kann, ist das hochauflösende Fernsehen HDTV wieder in aller Munde.

Neidisch schauen wir hierzulande nach Japan und den USA, wo HDTV bereits Alltag sein soll. Außer Premiere tut sich derzeit kein deutscher TV-Sender in Sachen hochauflösendes Fernsehen hervor. In gut einem Jahr, am 1. November 2005, will Premiere drei HDTV-Kanäle aus den Bereichen Sport, Film und Dokumentation anbieten. Mit dem Satellitenbetreiber SES Astra ist bereits eine Vereinbarung über die digitale Verbreitung via Satellit getroffen worden.

Premiere scheint damit den ersten Schritt in Richtung Zukunft zu machen, denn die weiteren hiesigen Programmanbieter üben sich in Zurückhaltung, wenngleich sie sich darin einig sind, dass dem hochauflösenden Fernsehen die Zukunft gehört. Was in der nächsten Zeit angeboten wird und was die Gründe für die Zurückhaltung der deutschen Programmanbieter sind, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert