Hyundai stellt 3-D Monitor W243S vor

2
35
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der koreanische Elektronikkonzern Hyundai hat einen neuen 3-D-fähigen 24-Zoll-Monitor vorgestellt. Der 3-D-Effekt kann über passive Polfilterbrillen genossen werden. Kurioserweise fehlt ein 3-D-fähiger HDMI-Anschluss in der Version 1.4.

Nach Angaben von Hyundai ist der 3-D-Monitor W243S für die Darstellung von 3-D-Modellen, die mit CAD Software erstellt worden, geeignet. Weitere Anwendungsbereiche seien die Post-Production von 3-D-Filmen und Bildern, Architektur und Städteplanung, 3-D-Modelierung mit CAD/CAM Anwendungen oder Geophysik, Geografik und Simulation wie Google Earth.

Der 3-D-Monitor W243S wird mit dem TriDef 3D-Softwarepaket ausgeliefert. Bestandteil dieses Pakets sind mehr als 120 3-D-Spieletreiber. Es beinhaltet zudem einen 3-D Media Player, der sowohl 3-D-Fotos als auch 3-D-Videos anzeigt. Weiterhin ermöglicht die Software die Ausgabe von konventionellen 2-D Videodateien in 3-D. Der W243S wird mit einer 3-D-Polfilterbrille ausgeliefert. Ohne diese Brille kann der W243S ohne Einschränkungen als konventioneller PC Monitor zur Anzeige von 2-D Inhalten genutzt werden.

Durch die native Auflösung des eingesetzten TN Panels von 1 920 x 1 200 Bildpunkten ist der W243S in der Lage, Videoinhalte in Full-HD Auflösung (1 920 x 1 080) darzustellen. Das dynamischen Kontrastverhältnis von 10 000:1 und die Leuchtkraft von 300 cd/m² garantieren laut Hyundai ein gestochen scharfes Bild, eine homogene Schwarzdarstellung und eine natürliche Farbwiedergabe. Die schnelle Reaktionszeit von 5 ms soll Schliereneffekte bei der Darstellung schnell bewegter Bilder verhindern. Zwei Stereo-Lautsprecher mit einer Leistung von 2 x 3 Watt sind im Monitor eingebaut. Der Signalanschluss erfolgt für den Einsatz mit dem PC entweder über eine analoge D-Sub- oder eine digitale DVI- (Digital Video Interface) Schnittstelle. Für das Anzeigen von Videoinhalten bietet der Monitor sowohl einen HDMI 1.3 als auch einen Komponenten-Eingang (Ypbpr). Beide digitale Schnittstellen können durch HDCP-Inhalte (High Bandwidth Digital Content Protection) verschlüsselte Videoinhalte verarbeiten.

Der Stromverbrauch des EnergyStars-zertifizierten Monitors beträgt laut Hersteller 55 Watt. Der Hyundai W243S ist ab sofort für 1 399 Euro (UVP) zzgl. MwSt erhältlich. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Hyundai stellt 3-D Monitor W243S vor @Redaktion: Was soll denn eine passive Shutterbrille sein? Da beisst sich aber was.
  2. AW: Hyundai stellt 3-D Monitor W243S vor Den Klops haben sie schon vor einigen Tagen mal gebracht, das bleibt jetzt in ihren Textbausteinen drin... Google liefert als 1. Meldung den originalen Pressetext: "passive Polarisationsfiltertechnik in Form der zirkularen Polarisation" Das ist dem DF-Praktikanten wohl zu kompliziert. Man sollte aber wissen, dass dadurch die vertikale Bildschirmauflösung pro Auge halbiert wird. Die HDMI1.3-Schnittstelle ist übrigens kein großes Problem - wer beim Fotografieren keine Motivklingel braucht, wird es auch schaffen, den richtigen 3D-Modus im Menue zu finden...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum