Mobilfunk-Konsortium plant standardisierte HDTV-Schnittstelle für Handys

36
14
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Sunnyvale, Kalifornien – Ein Technologiekonsortium von Handyherstellern will einen Standard für eine HDTV-Schnittstelle für Audio- und Videodaten entwickeln.

Das haben die Hersteller Nokia, Samsung, Silicon, Sony und Toshiba mitgeteilt, die sich zur „Mobile High-Definition Interface Working Group“ zusammengeschlossen haben. Die offene Schnittstelle soll Handys oder tragbare Unterhaltungselektronik-Geräte mit HDTV-Geräten und Bildschirmen verbinden.
 
Der neue „Mobile Connectivity Standard“, so der Name der geplanten Schnittstelle, die auf der „Silicon Image’s Mobile High-Definition Link (MHL)“-Technologie basiert, soll von der Arbeitsgruppe definiert, gefördert und vermarktet werden.
 
MHL setzt dabei auf eine gegenüber Mini-HDMI-Steckern reduzierte Pin-Anzahl, um die Wiedergabe von HD-Video bis zu 1080p inklusive HDTV-Audio-Ton zu unterstützen. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. AW: Mobilfunk-Konsortium plant standardisierte HDTV-Schnittstelle für Handys Na jetzt spinnen die wohl vollkommen. HDTV für Händys?! Ein Handy mit 32 oder 37" Bilschirm bekomme ich aber nicht in die "Hand" wie soll das dann ein Handy sein? Mit kleineren Größen macht HDTV doch keinen Sinn, oder gibt es dazu ein Vergrößerungsglas denn selbst bei einem 32" TV muss man auf 1m Abstand rann um die Auflösung voll noch nutzen zu können. Bei einem üblichen Handy Bildschirm hätte man das Ding dann schon halb im Auge.
  2. AW: Mobilfunk-Konsortium plant standardisierte HDTV-Schnittstelle für Handys aus der news zitiert: Die offene Schnittstelle soll Handys oder tragbare Unterhaltungselektronik-Geräte mit HDTV-Geräten und Bildschirmen verbinden. aber im grund hast du recht. schwachsinnige idee.
  3. AW: Mobilfunk-Konsortium plant standardisierte HDTV-Schnittstelle für Handys Für's Navi, zur vergrößerten Anzeige auf dem LCD-TV oder Notebook würde ich diese HDMI-Schnittstelle ja sogar einigermaßen einsehen, leider haben jedoch (Mobil)Grafikkarten zumeist nur den Video-Ausgang beschaltet..., vom HD-Camcorder kann ich auch nicht per HDMI direkt auf dem HP-Notebook AVCHD-Videos ansehen.
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum