Rhode & Schwarz: Entzerrung auf Knopfdruck

0
45
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

München – Rohde & Schwarz erweitert seinen Steuersender R&S SV700 um die Software-Option R&S NX7000 ADE (Adaptive Digital Equalizer) für digitale TV-Sender.

Mit diesem Feature ist es möglich, nicht lineare und lineare Verzerrungen im Sender vollautomatisch in wenigen Minuten zu korrigieren und somit Senderwartung und -service effizienter zu machen. Die Option ist für DVB-T und ATSC einsetzbar und als integraler Teil des Steuersenders lieferbar.
 
Um die nicht linearen und linearen Kennlinien eines Senders so exakt wie möglich zu kompensieren, wird das TV-Signal im Steuersender vorverzerrt. Das ADE-System errechnet diese Kompensationswerte zur Phasen- und Amplitudenkorrektur automatisch und optimiert somit das Ausgangssignal per Knopfdruck.
 
Nicht lineare Signalverzerrungen entstehen durch Verstärkerkennlinien, die durch einen hohen Verstärkerwirkungsgrad verursacht werden. Das Leistungsfilter am Ausgang des Senders erzeugt lineare Phasenfehler und Amplitudenverzerrungen im HF-Signal. Außerdem verschlechtern die Filterkanten das Signal/Rausch-Verhältnis. Alle diese Einflüsse werden durch die ADE-Funktion optimal korrigiert.
 
Die Bedienung ist einfach: Der Anwender kann zwischen einer manuellen, automatischen und adaptiven Funktion wählen. Alle wichtigen Signalqualitätsparameter werden in einer grafischen Oberfläche dargestellt.  Die Besonderheit der ADE-Option liegt in der Offlineberechnung der Korrekturwerte innerhalb eines vorgegebenen Toleranzbereichs. Dadurch wird ein Abdriften der Signalparameter verhindert. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert