Thomson: Kabellose Übertragung auch durch Wände

0
232
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Hamburg – Thomson macht dem ewigen Kabelsalat zwischen Bildschirm und anderen Heimkinogeräten ein Ende: Die neuen Scart-Stecker Thomson VS 270 verbinden kabellos den Flachbildschirm an der Wand mit dem DVD-Recorder im Regal.

Wesentlich weiter funkt der Videosender VS 480, denn die Geräte übertragen Filme, Bilder und Musik auch durch Decken und Wände. Der Thomson VS 270 ist ein Scart-Kabel ohne Kabel und kann auch hinter den Geräten angebracht werden.

So befestigt man zum Beispiel der Flachbildschirm direkt an der Wand, ohne dass ein Scart-Kabel dahinter stört. Die kabellose Übertragung mit dem Thomson VS 270 ist nach Angaben desa Herstellers innerhalb eines Raumes möglich.

Dagegen ist beim Videosender Thomson VS 48, der über eine Reichweite bis zu 30 Meter verfügt, auch die Übertragung durch Wände und Decken möglich. Das Gerät sendet Bild- und Tonsignale von einem beliebigen AV-Gerät zum Zwei- oder Dritt-TV-Gerät. Steht zum Beispiel der Sat-Receiver im Wohnzimmer, können die Programme parallel auch auf einem TV-Gerät im Schlafzimmer empfangen werden. Eine DVD, die im Wohnzimmer eingelegt wurde, ist gleichermaßen am Fernseher im Kinderzimmer zu sehen. Bis zu drei Endgeräte können laut Thomson per Fernbedienung gesteuert werden.
 
Für die Funkübertragung nutzen der Thomson VS 270 und VS 480 den 2,4 GHz Frequenzbereich. Dabei stehen vier verschiedene Kanäle zur Auswahl, so dass Bild- und Tonstörungen verhindert werden. Die integrierte Omnidirektional-Antenne erleichtert die Ausrichtung und verbessert die Übertragung der Signale.
 
Beide Geräte sind ab sofort im Handel erhältlich. Der Thomson VS 270 kostet laut der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers 49,99 Euro und der Thomson VS480 59,99 Euro. [sch]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert