eSports etabliert sich auf deutschem Fernsehmarkt

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Bild: © Victoria - Fotolia.com
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E-Sport rückt immer mehr in das Interesse der Fernsehsender. Es ist in Fernost bereits ein regelrechter Publikumsmagnet und eines der großen Wachstumsfelder auch in der hiesigen Sportunterhaltungsbranche.

Übertragungen im Free-TV könnten dazu neue Zielgruppen begeistern. 7Sports, die Sportbusiness-Unit der ProSiebenSat.1 Group hat nun eine umfangreiche strategische Partnerschaft mit dem weltweit größten E-Sport-Unternehmen ESL abgeschlossen und parallel die Kooperation mit der Plattform Eleague verlängert. Dies gab 7Sports auf dem Kongress „Spobis Gaming & Media“ in Köln bekannt. ProSieben Maxx wird daher ab dem 30. August wöchentlich das Magazin „ran eSports“ ab 0.15 Uhr ausstrahlen.

Dabei werden neben dem Ego-Shooter „Counter Strike“ auch andere beliebte Spiele wie „League of Legends“ (LoL), „Dota 2“, „FIFA“, „Madden NFL“ oder „Rocket League“ im Mittelpunkt der Sendung stehen. Moderator und E-Sport-Fachman Matthias „Knochen“ Remmert, unterstützt durch wöchentlich wechselnde Experten, wird dann die Spiele genauer unter die Lupe nehmen. Das einstündige TV-Magazin „ran eSports – Professional. Gaming. Magazine.“ Ist, wie gesagt, im Free-TV empfangbar und zeitgleich auch online auf ran.de und ProSiebenMAXX.de verfügbar.

ProSieben MAXX zeigt am 23. August 2017 erstmals das Finale des „FIFA Interactive World Cup“. Auch Sport1 ist beim E-Sport dabei. Ab dem 22. September zeigt der Sportsender immer freitags in einer sechsteiligen Reihe die E-Sports-Aktivitäten des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. [jrk]

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