Obama-Amtseinführung sorgt für Rekord im Internet-Verkehr

0
13
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Frankfurt/Main – Die Live-Übertragung der Amtseinführung von Barack Obama am 20. Januar sorgte für viel Internetverkehr im weltweiten Netz von Level 3 Communications. Das Unternehmen übertrug das Ereignis für Sky News, der Sender strahlte in Fernsehen und Internet aus.

Am Tag der Amtseinführung überstieg das Datenaufkommen alles, was Level 3 jemals innerhalb von 24 Stunden in seinem weltweiten Netz gemessen hatte. Eine weitere Premiere war die simultane Übertragung in Internet und Fernsehen in Europa.
 
„Wir wollen die Magie und die Größe dieser historischen Veranstaltung einfangen, inklusive der Rede und der Reaktion des Publikums rund um den Globus“, kommentiert Steve Bennedik, Head of Technology bei Sky News. „Zu diesem Zweck haben wir zum ersten Mal Bilder in höchster Qualität geliefert und zwar sowohl für Fernsehzuschauer, die Sendungen in High Definition (HD) empfangen können, als auch für diejenigen, die den Livestream von Sky News im Internet verfolgt haben. Die Bilder sollten so gut sein, dass der Zuschauer das Gefühl hatte mitten drin zu sein.“
 
Level 3 übertrug den News-Feed live per Glasfaserkabel von Washington DC über den Atlantik nach London. Dort wurde das HD-Material in die Berichterstattung von Sky News integriert. Level 3 stellte auch den Live-Stream auf www.skynews.com zur Verfügung. Für die Kodierung des Online-Materials in HD kooperierte Level 3 mit Move Networks.
 
„Level 3 hat den Zuschauern von Sky News hochauflösende Bilder geliefert, so dass sie dieses historische Ereignis quasi auf den Stufen des Kapitols erleben konnten“, kommentiert Uwe Nickl, Geschäftsführer Central and Eastern Europe, Head of Offer Management, Products Delivery & Marketing Europe bei Level 3 Communications.
 
„Die Amtseinführung haben wir sowohl für Fernseh- als auch für Internetzuschauer in HD übertragen – eine Premiere für Level 3 in Europa, die zu dem rekordverdächtig hohen Datenaufkommen des Tages beigetragen hat.“[mg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum