Samsung kürt Gewinner der TV-Apps-Challenge

0
38
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Elektronikhersteller Samsung hat am Montag auf seinem European Forum in Budapest die Gewinner der europäischen Samsung Smart TV Challenge bekanntgegeben. Zu den Preisträgern gehören ein interaktives Yoga-Training und ein Sprach-Lernprogramm.

Jeweils acht Einsendungen aus Deutschland, England und Frankreich wurden mit Preisen im Gesamtwert von rund 500 000 Euro ausgezeichnet, teilte der südkoreanische Elektronikhersteller am Montag mit. Im Rahmen der Samsung European Smart TV Challenge konnten Entwickler mit dem Software Developer Kit (SDK) TV-Applikationen entwickeln (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Auf dem European Forum in Budapest kürte der Konzern die Gewinner.

Den ersten Platz aus Deutschland belegt ein Yoga-Kurs. „Yogamour“ von ConTV aus München überzeugte die Jury durch ihre übersichtliche, TV-gerechte Gestaltung, einfache Nutzerführung und den wirklichen Mehrwert, den ein Nutzer erfährt. Als Preisgeld erhielt das junge Unternehmen 75 000 Euro.
 
Auf Platz zwei landeten die Video-Sprachkurse von „LinguaTV“. Die Nutzer lernen einfach, schnell und effektiv Fremdsprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch auf dem TV-Bildschirm. Den dritten Platz teilen sich „Bong.TV“ ein Online-Videorecorder, der Mitschnitte des TV-Programms ermöglicht, das Multiplayer-Spiel „MauMau“, bei dem die Spieler über TV-Bildschirm und Smartphone spielen, sowie „TVkipedia“, das einen Zugriff auf das Online-Lexikon Wikipedia erlaubt.
 
Über 2 000 europäische Entwickler registrierten sich seit der Veröffentlichung des Software Developer Kits (SDK) im September 2010 für den Wettbewerb. Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich, England und weiteren europäischen Ländern entwickelten in den vergangenen vier Monaten Applikationen, die ideal auf die Bedürfnisse der jeweiligen Märkte zugeschnitten sind und das bestehende Angebot um maßgeschneiderte Inhalte erweitern.
 
Maßgebliche Kriterien waren die grundlegende App-Idee, die Funktionalität und die optische Umsetzung der Anwendung. Über eine Webseite konnten Nutzer zusätzlich für ihre Lieblings-App stimmen. Drei Apps wurden in jedem Land mit einem attraktiven Publikumspreis ausgezeichnet. [js]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum