Videoweb bietet Smart-TV-Box auch in der Schweiz an

0
166
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Karlsruher Hybrid-Spezialist Videoweb bringt seine TV-Box nun auch in der Schweiz auf den Markt. Mit dem Gerät können ältere Flachbildfernseher ohne Netzwerkanschluss zum Smart TV umgerüstet werden, um multimediale Internetdienste zu nutzen und eigene Dateien abzuspielen.

Wie der Hersteller am Donnerstag mitteilte, kann zudem erstmals das Programm des Internet-TV-Anbieters Zattoo via DSL direkt auf den Fernseher übertragen werden. Die Videoweb-TV-Box lockt mit diversen Multimedia-Funktionen, WLAN und modernen Media-Player-Techniken. Anders als eine reguläre Set-Top-Box besitzt diese jedoch keinen Anschluss für Kabel oder Satellit, sondern funktioniert allein über den Internetanschluss und rüstet ältere Fernseher mit Smart-TV-Funktionen nach.
 
In Deutschland kam die Box bereits im vergangenen Jahr auf den Markt (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Sie bietet Anschlüsse für das Netzwerk, HDMI, USB und einen digitalen Audioausgang. So kann der Fernseher mit dem Heimnetzwerk verbunden werden, um beispielsweise Fotos, Videos und Musik von anderen Geräten auf den TV-Bildschirm zu übertragen und umgekehrt.
 
Neu ist dabei der Android- und iPhone-Viewer, mit dessen Hilfe auch eine Verbindung zwischen Smartphones und Fernseher möglich ist. Auch in Deutschland ist zumindest derAndroid-Viewer ab sofort auf jedem neuen Videoweb TV integriert oder wird mit dem aktuellen Software-Update automatisch und kostenlos bei den bestehenden Kunden nachgerüstet.

Der integrierte Web-Browser stellt Internetseiten direkt auf denFernseher dar, ist allerdings nicht fähig, Flash-Videos abzuspielen. MitRed-Button-Unterstützung können auch interaktive Inhalte gemäß demHbbTV-Standard wiedergegeben werden. Standardmäßig bietetdas Videoweb-TV-Portal über 100 Unterhaltungsangebote an, inklusive denTV-Mediatheken der deutschen Fernsehsender. Hinzu kommt ein wachsendesAngebot von Anwendungen und Inhalten speziell für Schweizer Kunden.Diese sollen sich auf dem Bildschirm nach Belieben kombinieren lassen.
 
Die Box ermöglicht auch den Zugang zu Internetdiensten wie Youtube,Picasa, Flickr, Aupeo sowie dem Video-On-Demand-Portal Viewster. Hinzukommen diverse Themenkanäle und Anwendungen aus den Bereichen Musik,Nachrichten, Unterhaltung, Internationales, Dokumentation und Sport. Als Neuheit ist mit dem Gerät auch das Angebot von Zattoo für HDTV-Besitzer in der Schweiz nutzbar. Die mehr als 100 Live-TV-Sender des Online-Portals können damit per DSL-Anschluss direkt auf dem Fernseher angeschaut werden.
 
Die verfügbaren Angebote von Videoweb können jederzeit mit kostenlosen Updates und ohne Abo-Verpflichtung erweitert werden. Ein Großteil der angebotenen Dienste und Inhalte ist gratis nutzbar. Die Videoweb-TV-Box ist im Schweizer Handel und Onlinehandelab sofort für vom Hersteller angegebene 199 Schweizer Franken erhältlich.
 
Update 15.26 Uhr: Android-Viewer auch in Deutschland nutzbar[sv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum