Wie die Deutschen das Internet nutzen

19
94
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Erstmals sind mehr als 90 Prozent der Deutschen im Internet. Auch hat die tägliche Nutzungsdauer weiter zugenommen. Zu diesen zentralen Ergebnissen kommt die neue ARD/ZDF-Onlinestudie 2018.

In Deutschland nutzen 63,3 Millionen Menschen ab 14 Jahren das Internet in Deutschland, das sind 90 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr sind das knapp eine Million mehr Menschen.

Die tägliche Nutzungszeit liegt jetzt bei 196 Minuten (3:16 Stunden), das sind im Vergleich zum Vorjahr ganze 47 Minuten mehr. Bei den unter 30-Jährigen beträgt sie knapp sechs Stunden (353 Minuten), während die ab 70-Jährigen nicht einmal eine Stunde pro Tag online sind.

Die meiste Zeit wird das Internet für Messaging-Dienste (87 Minuten) und Medienkonsum (82 Minuten) genutzt. Die Nutzer sehen durchschnittlich 32 Minuten Videos und verwenden eine halbe Stunde zum Lesen von Texten.

Der Audiokonsum im Internet steht mit täglich 25 Minuten an dritter Stelle. Der meiste Anteil geht dabei an Musikangebote wie Spotify und Co. (20 Minuten), Podcasts oder Radiosendungen im Netz werden durchschnittlich nur 5 Minuten täglich genutzt.

60 Prozent der Deutschen nutzen Videos mindestens einmal pro Woche. Die meisten Zuwächse gab es dabei bei Videoportalen wie YouTube (39 Prozent nutzen sie mindestens einmal pro Woche, plus 8 Prozentpunkte) und Video-Streamingdiensten wie Netflix oder Amazon Prime (31 Prozent, plus 8 Prozentpunkten). Fernsehsendungen übers Netz sehen hingegen nur 26 Prozent der Deutschen mindestens einmal in der Woche.

Bei den unter 30-Jährigen liegt der Fokus auf den Videos auf Facebook (47 Prozent) und Instagram (42 Prozent). Fast die Hälfte der jungen Nutzer schauen mindestens einmal wöchentlich Videos auf diesen beiden Social Media Kanälen.

Knapp die Hälfte der Deutschen hört mindestens einmal in der Woche oder häufiger Audioformate im Internet (49 Prozent, plus 3 Prozentpunkte). Bei den 14- bis 29-Jährigen nutzen sogar 69 Prozent mindestens wöchentlich einen Musik-Streamingdienst. Radiosendungen übers Netz hören hingegen nur 16 Prozent der jungen Nutzer mindestens einmal in der Woche. [jrk]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. Trotzdem bekomme ich in letzter Zeit aber immer mehr das Gefühl das das Internet stirbt. Denn es mögen zwar heute mehr Leute das Internet passiv konsumieren, aber die Zahl der Leute die zumindest gelegentlich auch Content beiträgt, wird immer weniger. Aber genau das war es das was Internet ausmacht, nämlich die bidirektionale bzw. multidirektionale Kommunikation. Wenn nur noch von einigen wenigen professionellen Content-Lieferanten zu passiven Internet-Konsumenten gestreamt wird, dann ist Internet nicht mehr Internet, sondern allenfalls noch eine Art Fernsehen 2.0 aber nicht mehr.
  2. Merkt man hier im Forum aber seit Jahren auch extrem. Die allermeisten die sich hier neu anmelden wollen entweder ein Sky Abo möglichst billig schnorren, oder sind nur im Politikforum unterwegs. Die Zeiten wo es hier nur um digitalfernsehen ging sind lange vorbei. (n)
  3. ^^^^ Das stelle ich ich auch fest, besonders in Fachforen. Da geht kaum noch etwas. Schade.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum