XITE: Free-TV-Spartensender vorgestellt

3
7986
Logo: XITE
© Screenshots: Auerbach Verlag; Logo: XITE
Anzeige

Auf den hinteren Plätzen der Senderlisten in deutschen Haushalten tummeln sich eine Vielzahl kleiner frei empfangbarer TV-Kanäle. Begleiten Sie DIGITAL FERNSEHEN in unserer neuen Serie „Free-TV-Spartensender vorgestellt“ durch die Welt der Sender. Heute stellen wir Ihnen „XITE“ vor.

Anzeige

Steckbrief

Name: XITE
Sparte: Musiksender
Senderstart: 2. September 2014
Sendezeit: 0-24 Uhr
Ausstrahlungsformat: SD & HD

XITE ist ein von XITE Networks International betriebener Free-TV-Sender mit dem Musikvideos.

Er wurde 2008 in den Niederlanden gegründet und wird seit September 2014 auch in Deutschland ausgestrahlt. Aus den Kabelnetzen ist XITE 2019 wieder verschwunden. Damit einhergehend wurden auch sämtliche Social-Media-Aktivitäten eingestellt. Wobei die Accounts auf Twitter und Instagram schon seit 2018 tot sind. Die Webseite wird seit Juli 2019 nicht mehr betreut und so heißt es „Ende Juni wird der Livestream von XITE abgeschaltet.“.

XITE schauen
Die deutsche Version läuft hingegen über Waipu munter weiter. Im Free-Paket in SD, sobald man ein Waipu-Abo hat auch in HD. Werbung gibt es im deutschen Programm keine, wann immer ein Werbeblock kommen sollte, folgt ein langer Imagetrailer des Senders „Stay tuned for more great music videos.“. Seit Mitte 2021 ist der Sender auch bei Rakuten TV im Angebot.

Gesendet wird überwiegend Pop-Musik z.B. von Künstlern wie Bruno Mars, Ed Sheeran und Charlie Puth. Die Videos sind teils auch erst wenige Wochen alt.

Programm XITE
© Screenshot: Auerbach Verlag

Ein typischer Tag bei XITE

06:00 – Early Birds
08:00 – Morning Motivation
11:00 – We Love Music Videos
13:00 – The Lunch Box
15:00 – We Love Music Videos
17:00 – The Hangout
19:00 – Dinner Time
21:00 – Night Shift
01:00 – All Night

Empfang

Webseite: xite.tv
Livestream: vorhanden (NL-Version)
Satellit:
IPTV:
Sonstige: Rakuten TV, Waipu

Sie haben Anmerkungen zur Reihe „Free-TV-Spartensender vorgestellt“? Schreiben Sie uns an leserbriefe@digitalfernsehen.de – wir freuen uns.

Bildquelle:

  • programm_xite: © Screenshot: Auerbach Verlag
  • einstieg_spartensender_musik_xite: © Screenshots: Auerbach Verlag; Logo: XITE
Anzeige

3 Kommentare im Forum

  1. Aber zum Glück läuft er über die LG TV IP-Channels . Der Sender ist echt genial, da kommen richtig gute Videos aus dem Rock Bereich. Der läuft bei mir öfters. XITE Rock On nennt sich der Sender da und die Bildqualität ist auch ganz okay. Hab eben mal über die Samsung TV app nach dem Sender gesucht und Volltreffer: es kommen da mehrere XITE Kanäle.
  2. Dieser Sender ist mir schon vom ersten Tag an ein Rätsel..... Noch nie auch nur einen Werbespot dort gesehen, und der Sender sendet nach wie vor..... Super, die Musikvideos. Schaue ihn öfters über waipu TV, aber trotzdem alles sehr verwunderlich
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum