Pay-TV-Empfang mit CI-Modulen

0
94

Verschlüsselungsverfahren und CI-Geräte

Obwohl nicht bei jedem Pay-TV-Anbieter CI-Module erwünscht sind, stehen für die meisten Verschlüsselungsverfahren bzw. Smartcards entsprechende CI-Geräte zur Verfügung. Vor dem Kauf sollten Sie sich unbedingt darüber im Klaren sein, welches Verschlüsselungssystem die Karte bzw. der Anbieter nutzt. In Deutschland kommen die Codiersysteme Nagravision, Cryptoworks, NDS und Conax zum Einsatz. Erotik-Pay-TV-Angebote nutzen außerdem das Verschlüsselungssystem Irdeto.

Die Qual der Wahl

Nachdem festgestellt wurde, welches Codiersystem zum Einsatz kommt, muss noch das entsprechende Modul ermittelt werden. In unsererTabelle können Sie erkennen, welche Module welche Codierverfahren verarbeiten.
 
Dabei stellen Sie schnell fest, dass einige der Entschlüsselungshelfer auch mehrere Verfahren parallel verarbeiten. Dies ist besonders dann von Vorteil, wenn Sie mehrere Pay-TV-Angebote nutzen möchten oder sich nicht sicher sind, ob Sie in naher Zukunft den Provider wechseln werden.

Twin-Module

Viele Receiver bieten zwei CI-Schächte an, um zwei Pakete gleichzeitig nutzen zu können. Allerdings entstehen damit doppelte Kosten für die Anschaffung der CI-Module. Hersteller wie Mascom oder Omega Tech schaffen hier Abhilfe. Mit sogenannten Twin-Modulen können zwei Karten direkt in einem Modul genutzt werden.
 
Die Besonderheit dabei: Während eine Karte ganz normal im Kartenschacht betrieben wird, muss aus der zweiten Karte eine vom Handy bekannte SIM-Karte gemacht werden. Manche Anbieter, wie etwa Technisat bei seinen Karten für das „MTV Unlimited“-Paket oder Arena Sat, bereiten ihre Karten für diesen Schritt bestens vor. Dank einiger Stanzungen kann die SIM-Karte problemlos aus dem Kartenträger gelöst und in den Schacht des Moduls eingebaut werden.

Sky mit CI nutzbar?

Alle Karten, die die Bezeichnungen S01, S02, P01, P02, K01 oder K02 auf der Rückseite tragen, werden problemlos von Modulen wie Alphacrypt verarbeitet. Wer in Besitz einer V13-Karte oder einer anderen Smartcard ist, auf der groß das NDS-Logo prangt, kann leider derzeit kein legal im Handel erhältliches CI-Modul nutzen.
 
Zwar sind mit dem Giga-Blue-CAM sowie dem X-CAM zwei Module erhältlich, die nach DF-Recherchen auch die mit NDS-Verschlüsselung versehenen Karten ordnungsgemäß verarbeiten, diese besitzen allerdings keine offiziellen Lizenzen und müssen vor dem Gebrauch gepatcht werden. Der Kunde müsste somit eine nicht legale Software in die Module einspielen.

Kommentare im Forum