So viel kostet CI Plus

0
59

So viel kostet CI Plus, Teil 2

Keine Alternative zu CI Plus?

Endkundenpreis

Für den Verbraucher ist indes wichtig, was er für die Forderungen der Inhalteanbieter hinblättern muss. „Der Straßenpreis eines CI-Plus-Moduls wäre nicht viel höher als der eines guten HDMI-Kabels“, meint Nagra-Manager Ippach. Die Fernsehhersteller sind zurückhaltender. „Eine genaue Kostenabschätzung ist uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich“, erklärt Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Deutschland. Ins gleiche Horn bläst Schaas. „Wir gehen aber davon aus, dass sich der Mehrpreis für den Endkunden in einem einstelligen Euro-Bereich bewegen wird“, ergänzt der Loewe-Vorstand.
 
Bolten ist sich indes sicher, dass der Endkunde etwaige Mehrkosten honorieren werde, wenn ein Zusatznutzen für ihn klar erkennbar ist. Martin Winkler, Marketing Director bei Sony Deutschland, sieht keinen Anlass, die Preise zu erhöhen. „Alle Geräte der neuen V5-, W5-, E5- und WE5-Serien sind heute schon zukunftssicher ausgestattet“, so Winkler. Der „KDL-32V5500“ für 899 Euro beweise, dass CI Plus bei Sony nicht zu einer Preiserhöhung führe. Auch bei Philips soll CI Plus keinen Einfluss auf den Endkundenpreis haben. „Uns sind die Zukunftssicherheit und Kompatibilität unserer Flat-TVs sehr wichtig“, erklärt Blume.  

Marktstart im Juli 2009

Ohnehin sieht die Industrie keine Alternative zu CI Plus, auch wenn sich Sharp- Geschäftsführer Bolten zurückhaltend äußert. „Noch hat sich weder der eine noch der andere Standard durchgesetzt“, sagt er auf unsere Nachfrage. Sony-Manager Winkler sieht die Vorteile für Inhalteanbieter, die einen sicheren Kopierschutz bekommen, und für Verbraucher. „Sie wollen keine zusätzlichen Set-Top-Boxen, die von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sind, Geld kosten und unnötig Strom verbrauchen“, so Winkler.
 
Laut Rainer Hecker, stellvertretender Vorsitzender des Fachverbands Consumer Electronic im ZVEI, sollen in Deutschland erste CI-Plus-Produkte Ende Juli 2009 in den Handel kommen. Er stellte auf der Euroforum-Konferenz „Die Zukunft der Kabel-TV-Netze“ Anfang März in Köln eine Roadmap für CI Plus vor. Seit Anfang April werden demnach mit Prototypen Interoperabilitätstests für Set-Top-Boxen und CI-Plus-Module durchgeführt. Diese sollen bis Mitte Juni abgeschlossen sein. Die Zertifizierung der neuen Module bei Kabel Deutschland soll nach Heckers Angaben Anfang Juli beendet sein. Dann sind alle gespannt, was der Endverbraucher zum neuen Standard sagen wird.
(Mark Hankmann)

Kommentare im Forum