„Harry Potter“: Weltweit 7 Milliarden Dollar eingespielt

1
744
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Die „Harry Potter“-Filme haben in dieser Woche insgesamt 7 Milliarden Dollar eingespielt. Mit dem achten Film der Fantasy-Saga erzielte Publisher Warner Bros. allein in seiner ersten Woche über 640 Millionen Dollar.

Allein in den USA nahm das Studio nach Angaben vom Donnerstag 214,9 Millionen Dollar in der ersten Woche ein. Weltweit waren es 425,3 Millionen Dollar. Mit 640,2 Millionen Dollar Einspielergebnis in den ersten acht Tagen ist „Harry Potter – Die Heiligtümer des Todes – Part 2“ nicht nur der erfolgreichste Teil der Reihe, sondern hat auch die 600-Millionen-Dollar-Marke in Rekordzeit geknackt.
 
Die Filmserie bescherte dem amerikanischen Produktionsstudio außerdem das elfte Jahr in Folge einen Kassenerfolg von über 1 Milliarde Dollar. Dies sei, so das Unternehmen, ein Branchenrekord.

Damit wird der David-Yates-Film voraussichtlich der erfolgreichste Teil der Serie. Jeff Robinov, Präsident der Warner-Bros.-Pictures-Gruppe dankte in einer Mitteilung sowohl den Schauspielern und Mitarbeitern als auch den Fans, die den Filmen über ein Jahrzehnt treu geblieben seien. Ein großer Dank gehe auch an die Autorin der Serie, J.K. Rowling, die mit ihrer unvergleichlichen Fantasie „sprichwörtlich die Welt verändert“ habe.
 
Dan Fellman, Warner Bros. Pictures President of Domestic Distribution, fügte hinzu, dass es ein überwältigendes Ereignis sei, die 7-Milliarden-Dollar-Marke zu knacken, das von allen die an den „Harry Potter“-Filmen beteiligt waren, erreicht wurde.
 
Bereits nach dem Startwochenende hatte der achte „Harry Potter“-Film 475,6 Millionen Dollar (337 Millionen Euro) eingespielt und sich damit auf Rekordkurs begeben. Hierzulande knackte der Film bereits am ersten Wochenende die 2-Millionen-Besucher-Marke.
 
Die Einspiel-Ergebnisse der acht „Harry Potter“-Filme:
 
„Harry Potter und der Stein der Weisen“: $974 755 371
„Harry Potter und die Kammer des Schreckens“: $878 979 634
„Harry Potter und der Gefangene von Azkaban“: $796 688 549
„Harry Potter und der Feuerkelch“: $896 911 078
„Harry Potter und der Orden des Phoenix“: $939 885 929
„Harry Potter und der Halbblutprinz“: $934 416 487
„Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Part 1“: $955 417 476.
„Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Part 2“: $640 200 000. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum