[Thema des Monats] HD in Deutschland – besser als sein Ruf

85
29
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Beim Thema HDTV schielen insbesondere Besitzer einer Satellitenanlage oft neidisch auf das vermeintlich unschlagbare Programmangebot in Großbritannien. Dabei sitzen deutsche Zuschauer in Sachen hochauflösendes Fernsehen schon heute in der ersten Reihe.

Der öffentlich-rechtliche Schritt ins HDTV-Zeitalter

 
Der Eindruck vieler Kritiker, die aufgrund der technischen Restriktionen auf die Plattform HD Plus schimpfen, die Wahl der 720p-Auflösung bei den öffentlich-rechtlichen Programmanbietern verteufeln und sich über den geringen Anteil an nativem HD bei vielen Anbietern ärgern, sollte über eines nicht hinwegtäuschen: In Deutschland sind nahezu alle relevanten Sendeanstalten hochauflösend auf Sendung. Wer sich auf die Suche nach Lücken begibt, wird eher abseits des Mainstreams fündig.
 
Konkret: Mit Das Erste HD und ZDF HD sowie dem deutsch-französischen Kulturkanal Arte sind bereits die drei Flaggschiffe des gebührenfinanzierten Fernsehens über Kabel und Satellit ohne zusätzliche Investitionen empfangbar. Mit der Abschaltung der analogen Satellitensignale öffnen sich die Pforten zu einem wahren HD-Schlaraffenland. Neben dem Kinderkanal von ARD und ZDF werden auch 3Sat, ZDFneo, ZDFkultur und ZDFinfo ab Anfang Mai 2012 hochauflösend über Astra 19,2 Grad Ost empfangbar sein.
 
Außerdem treten schrittweise auch die ARD-Dritten den Weg ins HD-Zeitalter an. ARD-Intendantin Monika Piel hatte bereits Anfang Februar am Rande einer Intendantenkonferenz in Köln bestätigt, dass die Dritten Programme von Westdeutschem Rundfunk, Norddeutschem Rundfunk, Bayerischem Rundfunk und Südwestrundfunk sowie der Dokumentations- und Ereigniskanal Phoenix zu diesem Termin in HD-Varianten auf Sendung gehen. Nach aktuellen Planungen des Senders werden Anfang 2014 die Fernsehprogramme von HR, MDR und RRB sowie EinsExtra und EinsPlus ebenfalls in HD ausgestrahlt.Privates HD nicht zum Nulltarif – kleinere Lücken

 
Zur Strategie der Privatsender, für ein bereits werbefinanziertes Programm sowohl bei der Verbreitung im Kabel als auch via Satellit zusätzliche Gebühren zu erheben und den Zuschauer mit technischen Restriktionen wie Vorspulsperren zu ärgern, darf man stehen, wie man will. Auch hier gilt aber: Mit RTL, Sat.1, ProSieben, Vox, Kabel Eins und RTL 2 sind alle großen Anbieter in HD-Qualität auf Sendung. Auch der kleinere Privatsender Tele 5 ist mit reduzierter HD-Auflösung von 1 440 x 1080 Pixeln am Start. Außerdem steuern der Nachrichtensender N24, Nickelodeon/Comedy Central und Sixx ihren Teil zum HDTV-Zeitalter bei. 
 
Unverschlüsselt stoßen der österreichische Privatsender Servus TV und der Serien- und Familienkanal Anixe dazu. In der Nische sind auch die Shopping-Sender HSE24, Sonnenklar TV und QVC aktiv. Kritik muss sich häufig Sport 1 HD wegen des quasi non-existenten Anteils an nativem HD gefallen lassen. Mit Sport1+ HD steht jedoch eine deutlich HD-lastigere Alternative im Pay-TV bereit, die durch den ebenfalls kostenpflichtigen Ableger Eurosport HD das Thema Live-Sport umfassend beackert. Sportdigital denkt zumindest über einen Einstieg in HDTV nach.
 
Damit bleibt im Privat-TV-Bereich eigentlich nur Das Vierte eine reine SD-Bastion. Bereits vor zwei Jahren hatte der Betreiber einen hochauflösenden Ableger angekündigt, aufgrund von Umstrukturierungen jedoch zurückgerudert. Im Nachrichtenbereich lassen N-TV und CNN International entsprechende Aktivitäten vermissen – aufgrund des Umstands, dass bei Krisenberichterstattung oft eher primitive Smartphone- und Handkameras anstelle von HD-fähigem Equipment zum Einsatz kommen, allerdings verzeihbar.Pay-HD: Kein einheitliches Bild

 
Unterentwickelt präsentiert sich hingegen das Musikfernsehen. MTV schickt mit MTV Live HD einen Bezahlableger in 1080i auf Sendung, die hauseigene Tochter VH1 hält sich ebenso wie die Konkurrenten iMusic1, Yavido, Goldstar, Classica oder Go TV vornehm zurück. Der Deluxe-Music-Ableger Deluxe Lounge HD ist lediglich bei Kabel BW und Unitymedia am Start, Viva HD und MTV Germany HD nur beim IPTV-Fernsehen Entertain der Telekom, auch Classica HD setzt auf exklusive Kooperationen. Gerade in diesem Segment ist die Verfügbarkeit an HD-Material nicht das Problem. Warum sich alle Sender auf Anfrage von DIGITALFERNSEHEN.de eher abwartend zeigen, bleibt damit unklar. Allerdings ist die Lage im Ausland auch nicht rosiger.
 
Nachdem HDTV zusätzliche Bandbreite auf dem Satelliten und in den Kabelnetzen beansprucht, ist auch klar, dass gerade im Pay-TV, das durch Abonnentenentgelte auch kleineren Anbietern eine Refinanzierung jenseits des Werbemarktes ermöglicht, das Angebot floriert. Von Discovery bis Disney, von ESPN über Planet bis National Geographic reicht hier neben dem Sky-Portfolio mit Filmen, Sport und 3D das Angebot. Im Unterhaltungsbereich sind mit 13th Street, AXN, Fox, Syfy und TNT die meisten Anbieter auch in HD vertreten. Leider schmälern hier viele Exklusivabkommen die Auswahl. Einige Anbieter sind bei Sky aktiv, andere bei den Kabelnetzbetreiber – nur wenige tanzen auf beiden Hochzeiten. Der Tag, an dem die SD-Programme verschwinden …

 
Für die Zukunft stellt sich dabei für den deutschen Markt vor allem eine Herausforderung: alle Sender möglichst über alle Verbreitungswege zugänglich zu machen. Die Einspeisung der zusätzlichen öffentlich-rechtlichen HD-Kanäle bei allen großen Kabelnetzbetreibern sollte man nach den Querelen um die Last-Minute-Einigung zwischen Kabel Deutschland und ARD/ZDF nicht als Selbstverständlichkeit voraussetzen. Gegensätzliche finanzielle Interessen könnten auch hier zu negativen Überraschungen führen.
 
Klar ist trotzdem: der HD-Markt in Deutschland zählt zu den lebhaftesten und vielfältigsten in Europa. Und auch, wenn vereinzelt noch ein zu hoher Grad an hochgerechneten SD-Inhalten die Gesamtbilanz schmälert, so wird sich der Trend hin zum nativen HD allein aufgrund der weltweit erfolgenden Umrüstung von Fernsehstudios, Filmproduktionen und mobilem Live-Equipment mehr und mehr verstärken. Laut Prognose der GFU stehen bis Ende 2011 mehr als 31 Millionen HD-taugliche Fernseher und Set-Top-Boxen in deutschen Haushalten. 
 
Man muss wohl kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass wir alle nach der Abschaltung der analogen Satellitenausstrahlungen zum 30. April 2012 den nächsten Schritt in die digitale Fernsehzukunft noch miterleben dürften: Den Tag, an dem sämtliche Sender ihren parallelen SD-Betrieb einstellen und der HDTV-Empfang zum De-facto-Standard erklärt wird. Die Weichen sind bereits gestellt.
 
Update 13.31 Uhr: Kleinere inhaltliche Korrekturen zu Deluxe Lounge HD und MTV Live HDThema des Monats: HDTV
Thema des Monats im Überblick
[Alexander Rösch]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

85 Kommentare im Forum

  1. AW: [Thema des Monats] HD in Deutschland - besser als sein Ruf Der Artikel hat leider einige Fehler bzw. ist nicht auf dem Neusten Stand. Zum Einen gibt es die reduzierte Auflösung von 1440x1080 (warum muss man darauf eigentlich so rumreiten?) auch bei SPORT 1 HD. Zum Anderen sendet SPORT 1 HD seit ein paar Wochen diverse Sendungen in nHD. Kritikwürdig ist also derzeit vielmehr SIXX HD, der seit Sendestart noch nicht eine Sendung in HD gezeigt hat. Dann wird SPORT 1 HD bei den unverschlüsselten HD Sendern erwähnt - tatsächlich ist der jedoch Teil des HD+ Pakets. Dass Nachrichtensender in HD durchaus ihren Sinn haben, sieht man übrigens an Sky News HD in UK. Und CNN sendet in den USA seit Jahren in HD. Warum also nicht europaweit eine International HD Version starten? Wäre für den britischen Markt mindestens genauso relevant. MTVN HD hat NIE in 1080p gesendet. Die senden seit Beginn in 1080i, wie alle privaten HD Sender. Der Sender heißt in Deutschland allerdings seit dem Start von MTV HD auf Entertain bereits MTV Live HD. Und Classica hält sich keineswegs vornehm zurück - Classica HD ist seit EWIGKEITEN bereits auf Sendung. Allerdings eben nicht via Sky. Soviel mal zu dem, was mir auf die Schnelle aufgefallen ist. Greets Zodac
  2. AW: [Thema des Monats] HD in Deutschland - besser als sein Ruf Es gibt doch nur ein paar normale HD Programme von den öffendlich-rechtlichen Programmanbietern und ServusTV / Anixe alles andere ist Bezahlfernsehen mit sehr grossen einschänkungen frankkl
  3. AW: [Thema des Monats] HD in Deutschland - besser als sein Ruf Vor ein paar Jahren hieß es nocht Deutschland ist ein digitales Entwicklungsland. Diese Rolle wollte man schnell von sich schmeißen. Aber sitzen wir jetzt wirklich schon "in der ersten Reihe"? Ich denke Nein! HD ist in der Medienbranche zu einem Modewort geworden und man versucht, dieses Wort so oft wie möglich in den Mund zu nehmen. Warum sitzen wir nun also in der ersten Reihe? Weil plötzlich in kürzester Zeit unglaubliche viele HD Sender aus dem Nix entstanden sind? Man, man, man... wie oft hört man denn den netten Spruch "Quantität nicht gleich Qualität". Die HD Technik ist in Deutschland noch garnicht ausgereift. Ja warum wohl? Weil wir immernoch ein digitales Entwicklungsland sind. Das einzige, was bei vielen Sendern HD ist, der der HD Schriftzug im Logo. Es gibt unzählige Sender, die Technisch noch nicht einmal in der Lage sind in HD zu senden und trotzdem gibt es den HD Kanal schon. Na warum das denn? Ganz einfach: Damit treibt man künstlich die HD Sender Quote in Deutschland in die Höhe. Hier noch ein Tipp, wie man die HD Sender Quote weiter nach oben treibt: Wenn die privaten in HD dazu zählen, dann bitte nicht die ganzen Sky Sender vergessen, denn die senden ja auch in HD. Und verschlüsseltes Fernsehen, dass nur für eine monatliche / jährliche Gebühr zu entschlüsseln ist, ist und bleibt PAY TV ! HDTV ist schon was feines, aber das was in Deutschland damit gemacht wird ist ein perversion nicht zu überbieten. Wer Rechtschreib-/Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich bin auch kein Held. ;-)
Alle Kommentare 85 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum